Mars-Rover Curiosity bereitet sich auf die Entnahme von Bodenproben vor

Rocknest. Hier wird Curiosity erstmals seine Schaufel für die Entnahme von Bodenproben verwenden. (NASA / JPL-Caltech / MSSS)
Rocknest. Hier wird Curiosity erstmals seine Schaufel für die Entnahme von Bodenproben verwenden. (NASA / JPL-Caltech / MSSS)

Der NASA-Rover Curiosity auf dem Mars befindet sich in einer Position, in der Wissenschaftler und Ingenieure damit beginnen können, den Rover auf die erste Entnahme einer Schaufel voller Marsboden für dessen Analyse vorzubereiten.

Curiosity ist das Herzstück der zweijährigen Mars Science Laboratory Mission. Die Fähigkeit des Rovers, Bodenproben in analytische Instrumente zu befördern, ist entscheidend, um herauszufinden, ob sein derzeitiger Standort auf dem Mars – der Gale-Krater – jemals Umweltbedingungen aufwies, die mikrobielles Leben begünstigten. Mineralanalysen können vergangene Umweltbedingungen aufdecken. Chemische Analysen können nach Bestandteilen suchen, die für Leben notwendig sind.

“Wir haben jetzt eine wichtige Phase erreicht, bei der die ersten festen Proben in etwa zwei Wochen in die analytischen Instrumente eingebracht werden”, sagte Missions-Manager Michael Watkins vom Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena (Kalifornien). “Curiosity war so folgsam, dass wir während der ersten zwei Monate der Mission große Fortschritte gemacht haben.”

Die vorbereitenden Operationen des Rovers werden das Testen seiner Roboterschaufel für die Sammlung und Weiterverarbeitung von Bodenproben einschließen. Später wird er auch einen Schlagbohrer verwenden, um pulverisierte Gesteinsproben zu sammeln. Um mit den Vorbereitungen für einen ersten Schaufeleinsatz zu beginnen, nutzte der Rover am Mittwoch eines seiner Räder, um den Boden abzutragen und frisches Material freizulegen.

Als nächsten Schritt wird der Rover zweimal etwas Bodenmaterial aufnehmen, es innerhalb der Weiterverarbeitungskammern gründlich durchschütteln, um die internen Oberflächen abzureiben und dann die Proben verwerfen. Curiosity wird eine dritte Schaufel aufnehmen, durchschütteln und sie für die Inspektion durch die Mastkameras des Rovers auf einer Beobachtungsablage platzieren. Ein Teil der dritten Probe wird in das “Mineral-identifying chemistry and mineralogy (CheMin)” Instrument innerhalb des Rovers befördert. Aus einer vierten Schaufel werden Proben an das CheMin und das “Sample analysis at Mars (SAM)” Instrument übergeben, was die chemischen Bestandteile identifiziert.

“Wir werden einen genauen Blick auf die Verteilung der Teilchengrößen in dem Bodenmaterial werfen, um sicher zu sein, dass es das ist, was wir wollen”, sagte Daniel Limonadi vom JPL, leitender Systemingenieur für Curiositys Bodenproben- und Wissenschaftssystem. “Wir sind bei der ersten Verwendung der Schaufel auf dem Mars sehr vorsichtig.”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/A40cwTcS0X4

Daniel Limonadi spricht über die bevorstehende erste Verwendung der Schaufel für die Entnahme von Bodenproben. (NASA / JPL-Caltech)

Die Säuberungs- und Verwerfungszyklen dienen als Qualitätsversicherung, ähnlich wie die gängige Praxis bei geochemischen Laboranalysen auf der Erde. “Es ist Standard, zunächst einen Teil der Probe durchlaufen zu lassen und ihn auszuwerfen, um jegliche Überreste einer vorherigen Probe zu entfernen”, sagte Joel Hurowitz vom JPL, ein Wissenschaftler des Probenentnahmesystems im Curiosity-Team. “Wir wollen sicher sein, dass die erste von uns analysierte Probe unzweifelhaft marsianisch ist, daher führen wir diese Schritte durch, um jegliches Restmaterial von der Erde zu entfernen, das sich an den Wänden unseres Probensystems befinden könnte.”

Rocknest ist der Name des Gebietes, das Curiosity testen und analysieren wird. Der Rover fuhr am 2. Oktober 2012 zu dem von Wind aufgewehten, sandigen und staubigen Ort. Der Rocknest-Fleck ist 2,5 Meter mal fünf Meter groß. Das Gebiet bietet genügend Platz, um mehrere Male zu graben. Verschiedene in der Nähe befindliche Steine bieten sich als Ziele für die Untersuchung durch die Instrumente auf dem Mast von Curiosity an, während der Rover für seinen ersten Grabungseinsatz ein paar Wochen dort verbleiben wird.

Curiositys motorisierte, muschelschalenförmige Schaufel ist 4,5 Zentimeter breit, sieben Zentimeter lang und kann Proben bis zu einer Tiefe von 3,5 Zentimetern entnehmen. Sie ist Teil des “collection and handling Martian rock analysis (CHIMRA)” Gerätes auf einer Instrumentenplattform am Ende des Arms. CHIMRA enthält auch eine Reihe von Kammern und Gängen für das Sortieren, Durchsieben und Aufteilen von Proben, die von der Schaufel oder dem Schlagbohrer des Arms gesammelt wurden.

Nach der Arbeit bei Rocknest plant das Rover-Team, Curiosity etwa 100 Meter weit nach Osten in das Glenelg-Gebiet zu steuern und einen Stein als das erste Ziel für den Gebrauch des Bohrers auszuwählen.

Das JPL, eine Abteilung des California Institute of Technology (Caltech), leitet das Mars Science Laboratory Project und konstruierte Curiosity.

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2012-312

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*