Bildveröffentlichung / Hubble: Traue deinen Augen nicht (NGC 5011B und NGC 5011C)

Die Galaxien NGC 5011B (rechts) und NGC 5011C (Mitte), aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (ESA / Hubble & NASA)

Das Universum liebt es, unsere Augen zu täuschen und den Eindruck zu vermitteln, dass sich Himmelsobjekte in derselben Entfernung von der Erde befinden. Ein gutes Beispiel kann auf diesem spektakulären Bild des von der NASA / ESA betriebenen Hubble Space Telescope gesehen werden. Die Galaxien NGC 5011B und NGC 5011C wurden gegen einen sternbedeckten Hintergrund abgebildet.

Die Natur dieser im Sternbild Centaurus (Zentaur) liegenden Galaxien hat Astronomen Kopfzerbrechen bereitet. NGC 5011B (rechts) liegt 156 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt und ist eine Spiralgalaxie, die zu dem Centaurus-Galaxienhaufen gehört. NGC 5011C (die bläuliche Galaxie in der Bildmitte) wurde ebenfalls als ein Teil des weit entfernten Galaxienhaufens angesehen. Sie ist ein eigenartiges Objekt mit der typischen schwachen Helligkeit einer nahen Zwerggalaxie und der Größe einer Spiralgalaxie in einem frühen Stadium.

Astronomen waren neugierig wegen des Erscheinungsbildes von NGC 5011C. Wenn die beiden Galaxien ungefähr in derselben Entfernung zur Erde liegen würden, hätten die Astronomen Anzeichen für Wechselwirkungen zwischen ihnen erwartet. Es gab allerdings kein visuelles Anzeichen für Wechselwirkungen zwischen den beiden Galaxien. Wie konnte das möglich sein?

Um dieses Problem zu lösen, studierten Astronomen die Geschwindigkeit, mit der sich diese Galaxien von der Milchstraße entfernen und fanden heraus, dass sich NGC 5011C viel langsamer entfernt als ihre scheinbare Nachbargalaxie und dass ihre Bewegung mehr mit jener der nahen Centaurus-A-Gruppe in einer Entfernung von 13 Millionen Lichtjahren übereinstimmt. Deswegen muss NGC 5011C, die nur etwa zehn Millionen Sonnenmassen aufweist, tatsächlich eine nahe Zwerggalaxie sein und kein Mitglied des entfernten Centaurus-Galaxienhaufens, wie es viele Jahre lang geglaubt wurde. Problem gelöst.

Dieses Bild wurde mit Hubbles Advanced Camera for Surveys in optischen und Infrarotfiltern gemacht.

Quelle: http://www.spacetelescope.org/images/potw1253a/