Cassini fotografiert die Venus aus dem Orbit um Saturn

Die Venus scheint wie ein winziges Signalfeuer durch die Saturnringe und den interplanetaren Raum. (NASA / JPL-Caltech / Space Science Institute)

Auf Bildern, die die NASA-Raumsonde Cassini im Orbit um Saturn gemacht hat, erstrahlt eine entfernte Welt – der Zwillingsplanet der Erde -, die Venus, wie ein Signalfeuer im Sonnenlicht.

Ein besonderes Bild der Venus und des Saturn wurde im vergangenen November aufgenommen, als Cassini sich im Schatten Saturns befand. Das erlaubte Cassini, in Richtung der Sonne und der Venus zu blicken und ein Gegenlichtbild von Saturn und seinen Ringen aus dem Blickwinkel einer bestimmten Geometrie zu machen, die als “High Solar Phase” bezeichnet wird. Diese Beobachtungsposition offenbart Details der Ringe und der Saturnatmosphäre, die bei niedrigen solaren Phasenwinkeln nicht erkannt werden können.

Eines der Bilder von Venus und Saturn wurde am 4. März 2013 veröffentlicht und besteht aus einer Kombination von roten, grünen und blauen Einzelaufnahmen, die den Planeten und seine Hauptringe zeigen. Es wurde bearbeitet, um die echten Farben darzustellen. Im vergangenen Dezember wurde eine Falschfarbenversion des Mosaiks veröffentlicht.

Ein anderes Bild, aufgenommen im Januar, zeigt die Venus knapp über dem Rand des Saturn und in enger Nähe zu Saturns G-Ring, einem dünnen Ring kurz hinter den Hauptringen des Gasriesen. Der diffuse E-Ring, der außerhalb des G-Rings liegt und aus Teilchen des Mondes Enceladus entstand, ist ebenfalls sichtbar.

Diese Bilder sind verfügbar unter:
und

Die Venus gehört zusammen mit Merkur, Erde und Mars zu den “terrestrischen” Gesteinsplaneten im Sonnensystem, die die Sonne in relativ geringer Entfernung umkreisen. Obwohl die Venus eine Atmosphäre aus Kohlenstoffdioxid besitzt, welche Temperaturen von fast 500 Grad Celsius erreicht und obwohl sie den 100-fachen Oberflächendruck der Erde aufweist, wird sie aufgrund ihrer vergleichbaren Größen, Massen, Gesteinszusammensetzungen und Umlaufbahnen als Zwillingsplanet der Erde angesehen. Sie ist in dichte Schwefelsäurewolken eingehüllt, die sie sehr hell erscheinen lassen.

Die Cassini-Huygens-Mission ist ein Gemeinschaftsprojekt der NASA, der European Space Agency (ESA) und der Italian Space Agency. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA, eine Abteilung des California Institute of Technology in Pasadena, betreibt die Cassini-Huygens-Mission für das Science Mission Directorate in Washington. Der Cassini-Orbiter und seine zwei an Bord befindlichen Kameras wurden am JPL entwickelt und zusammengesetzt. Das Bildverarbeitungsteam umfasst Wissenschaftler aus den Vereinigten Staaten, England, Frankreich und Deutschland. Das Operationszentrum für die Bildverarbeitung hat seinen Sitz am Space Science Institute in Boulder (Colorado).

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/cassini/whycassini/cassini20130304.html