Hubble feiert sein 23. Beobachtungsjahr: Der Pferdekopfnebel in Infrarot

Das Weltraumteleskop Hubble machte diese Infrarotaufnahme des berühmten Pferdekopfnebels anlässlich seines 23. Beobachtungsjahres. (NASA, ESA, and the Hubble Heritage Team (STScI / AURA))

Um sein 23. Jahr in der Erdumlaufbahn zu feiern, hat das Hubble Space Telescope der NASA / ESA ein atemberaubendes neues Bild von einem der markantesten Objekte am Himmel gemacht: dem Pferdekopfnebel. Diese Aufnahme zeigt den Nebel in einem völlig neuen Licht – sie offenbart Gaswolken im Infrarotbereich und enthüllt eine grazile Struktur, die normalerweise von Staub verdeckt wird.

Dieses Jahr ist das 23. Beobachtungsjahr für das Hubble Space Telescope. Neben modernster Wissenschaft hat das Observatorium im Erdorbit auch zahllose umwerfende, astronomische Aufnahmen produziert. Einige der schönsten Objekte auf den Hubble-Bildern sind Nebel – ausgedehnte, interstellare Wolken aus Gas und Staub.

Diese neue Hubble-Aufnahme, die anlässlich dieses Meilensteins erstellt und veröffentlicht wurde, zeigt einen Teil des Himmels in Richtung des Sternbildes Orion (der Jäger). Wie ein riesiges Seepferdchen erhebt sich der Pferdekopfnebel (auch Barnard 33 genannt) aus den stürmischen Gas- und Staubwogen. Der Nebel entstand aus einer kollabierenden, interstellaren Materiewolke und leuchtet, weil er von einem nahegelegenen, heißen Stern angestrahlt wird.

Video-Link: https://youtu.be/2mqH_gSwHVc

Video mit weiteren Informationen über den Pferdekopfnebel und die neue Aufnahme. (ESA / Hubble)

Die den Pferdekopf umgebenden Gaswolken haben sich bereits verflüchtigt, aber die herausragende Säule besteht aus widerstandsfähigerer, dichterer Materie, die langsamer erodiert. Astronomen schätzen, dass der Pferdekopfnebel noch etwa fünf Millionen Jahre bestehen wird, bevor er ebenfalls erodiert ist.

Der Pferdekopfnebel ist ein sehr bekanntes Objekt und ein beliebtes Ziel für Beobachtungen, von denen ihn die meisten als eine dunkle Wolke zeigen, die sich vor dem Hintergrund aus leuchtendem Gas abzeichnet. Das neue Bild zeigt dieselbe Region in infrarotem Licht, das längere Wellenlängen als sichtbares Licht hat und die staubhaltige Materie durchdringen kann, welche die inneren Gebiete des Nebels sonst verhüllt. Das Ergebnis ist eine grazil aussehende Struktur aus feinen Gasschwaden – ganz anders als das Aussehen des Nebels in sichtbarem Licht.

Mit unseren Augen oder normalen Kameras können wir keine infrarote Strahlung sehen, weil sie für die Beobachtung von optischem Licht entwickelt wurden. Um diese Objekte zu untersuchen, haben wir infrarotempfindliche Teleskope oder Instrumente, zum Beispiel die hochauflösende Wide Field Camera 3, die 2009 an Bord des Hubble-Teleskops installiert wurde. Die Kombination aus Infrarotempfindlichkeit und beispielloser Auflösung des Hubble-Teleskops erlaubt einen aufregenden Ausblick auf das, was wir von dem für 2018 geplanten James Webb Space Telescope erwarten können.

Quelle: http://www.spacetelescope.org/news/heic1307/