Ein gestern veröffentlichtes Bild der NASA-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) zeigt den Marsrover Curiosity und seine Fahrspuren von der Landestelle bis zum Gebiet “Glenelg”, wo der Rover in der ersten Jahreshälfte 2013 arbeitete.
Die High Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE) Kamera des Orbiters machte die Aufnahme am 27. Juni 2013, wobei der Orbiter einen ostwärts gerichteten Blickwinkel hatte und nicht direkt nach unten schaute. Die Nachmittagssonne strahlte die Szenerie aus dem westlichen Himmel an, deswegen war die Beleuchtung fast hinter der Kamera. Diese Geometrie verbirgt Schatten und offenbart geringe Farbveränderungen.
An dem Tag untersuchte Curiosity einen Aufschluss namens “Shaler”, das letzte wissenschaftliche Ziel der Rovermission im Glenelg-Gebiet, bevor er eine viele Monate dauernde Reise nach Südwesten zu einer Eingangsstelle zu den niedrigen Schichten des Mount Sharp antrat. Der Rover erscheint in der bearbeiteten Farbgebung des Bildes als ein heller bläulicher Punkt.
Dieses Bild zeigt zwei auffällige Stellen am Bradbury-Landeort, wo das Skycrane Landesystem der Mars Science Laboratory Mission den Rover Curiosity am 6. August 2012 EDT auf der Oberfläche absetzte. Sie entstanden dort, wo die Raketen des Landesystems den rötlichen Staub von der Oberfläche fegten. An der Landestelle beginnen sichtbare Spuren, die den Weg des Rovers nach Osten zum Glenelg-Gebiet nachzeichnen.
HiRISE wird von der University of Arizona in Tucson betrieben. Das Instrument wurde von Ball Aerospace & Technologies Corp. in Boulder (Colorado) konstruiert. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA, eine Abteilung des California Institute of Technology in Pasadena, leitet das Mars Reconnaissance Orbiter Projekt und das Mars Science Laboratory Projekt für das Science Mission Directorate in Washington.
Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/jpeg/PIA17080.jpg
Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2013-233
(THK)
Antworten