Kurzmeldung: Zwei neue Weichkorallenspezies im östlichen Pazifik entdeckt

Eine der beiden neu entdeckten Korallenarten der Gattung Eugorgia. Dieses Exemplar gehört zur Art Eugorgia mutabilis und wurde in zwölf Metern Tiefe vor Costa Rica gefunden. (Photograph by C. Sanchez)
Eine der beiden neu entdeckten Korallenarten der Gattung Eugorgia. Dieses Exemplar gehört zur Art Eugorgia mutabilis und wurde in zwölf Metern Tiefe vor Costa Rica gefunden. (Photograph by C. Sanchez)

Gorgonien (Seefächer) sind eine Gruppe von Weichkorallen, die wegen ihrer komplexen, verästelten Form leicht zu unterscheiden ist. Wahrscheinlich haben sie daher auch ihre Bezeichnung: Die Gorgone Medusa, eine Kreatur aus der Griechischen Mythologie, besaß Haare, die aus giftigen Schlangen bestanden. Die Existenz der Medusa außerhalb der Mythologie mag fragwürdig sein, aber gorgonische Korallen existieren tatsächlich und dekorieren unsere Ozeane mit komplexen Mustern und lebhaften Farben.

Eine Studie, die kürzlich in dem Open-Access-Journal Zookeys veröffentlicht wurde, beschreibt zwei neue Spezies dieser schönen Weichkorallenarten, welche in den Gewässern des Pazifischen Ozeans entdeckt wurden. Die beiden neuen Spezies gehören zu der Gorgonien-Gattung Eugorgia, die ausschließlich im östlichen Pazifik vorkommt. Sie weist eine weite Verbreitung auf, was den geographischen Raum und die Wassertiefe betrifft. Man findet sie von Kalifornien bis Peru in Tiefen bis zu 65 Metern.

Die Gattung Eugorgia ist für die lebendigen Farben ihrer Kolonien bekannt, die den Meeresboden bedecken. Die weiße Färbung wird nur von einer einzigen Spezies (Eugorgia alba) berichtet, aber diese Forschungsarbeit ergänzt die Gattung um zwei weitere blasse Vertreter. Beide neuen Spezies, Eugorgia beebei und Eugorgia mutabilis, zeichnen sich durch reine, weiße Farben aus. Der einzige Unterschied ist, dass letztere ihre Färbung in ein blasses Pink und später in ein blasses Grau ändert, wenn sie aus dem Wasser herausgenommen wird.

“Diese neuen Spezies erhöhen die Anzahl der Arten innerhalb der Gattung Eugorgia auf 15″, sagte Dr. Breedy von der Universidad de Costa Rica. “Das ist ein wichtiger Beitrag zu unserem Wissen über die Korallenvielfalt im östlichen Pazifik.”

Originalquelle:
Breedy O, Williams GC, Guzman HM (2013) “Two new species of gorgonian octocorals from the Tropical Eastern Pacific Biogeographic Region (Cnidaria, Anthozoa, Gorgoniidae)”. ZooKeys 350: 75. doi: 10.3897/zookeys.350.6117

Quelle: http://www.pensoft.net/news.php?n=329

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*