Ein Blick auf die Statistiken des Weltraumteleskops Hubble zu seinem 24. Jahrestag

Das Hubble-Teleskop, fotografiert während der Mission STS-125 im Mai 2009 von Bord des Space Shuttle Atlantis aus. Das Teleskop wurde im Rahmen der Servicing Mission 4 (SM4), der fünften und letzten Service-Mission, verbessert. (NASA)

Am 24. April 1990 hob der Space Shuttle Discovery von der Erde ab und trug das Hubble Space Telescope sicher verwahrt in seiner Nutzlastbucht. Am folgenden Tag wurde Hubble im Weltraum ausgesetzt – bereit, um in das weite Unbekannte des Weltalls zu blicken.

Das Hubble Space Telescope vollendete kürzlich sein 24. Jahr im Weltraum und um sein 25. Jahr zu feiern, wirft die NASA einen Blick auf einige der erstaunlichen Statistiken, die von dem weltbekannten Teleskop erstellt wurden.

Das Weltraumteleskop Hubble hat unsere Vorstellung vom Weltall neu geformt und ein Universum offenbart, in dem innerhalb der physikalischen Gesetze fast alles möglich scheint. Hubble hat Eigenschaften von Zeit und Raum enthüllt, welche die meiste Zeit der Menschheitsgeschichte nur in den Vorstellungen von Wissenschaftlern und Philosophen untersucht wurden. Heute liefert Hubble weiterhin Ansichten von kosmischen Wundern, die nie zuvor beobachtet wurden und befindet sich an der vordersten Front vieler neuer Entdeckungen.

Kurz nachdem Hubble 1990 ausgesetzt wurde, stellte man fest, dass der Hauptspiegel des Observatoriums einen Fehler aufwies, der die Schärfe der frühen Aufnahmen des Teleskops beeinflusste. Astronauten reparierten das Hubble-Teleskop im Dezember 1993. Zusammen mit diesem Ausflug gab es fünf Service-Missionen zum Hubble-Teleskop. Die erste Service-Mission fand vom 2. bis zum 13. Dezember 1993 statt. Die anschließenden Missionen dauerten vom 11.-21. Februar 1997, vom 19.-27. Dezember 1999, vom 1.-12. März 2002 und vom 11.-24. Mai 2009.

Hier sind ein paar Statistiken über das Hubble-Teleskop von seinem 24. Jahrestag am 24. April 2014:

• Hubble macht Bilder von Sternen, Planeten und Galaxien aus seiner Umlaufbahn um die Erde, während es sich mit circa 28.160 Kilometern pro Stunde bewegt.
  • Seit dem Missionsbeginn im Jahr 1990 hat das Hubble-Teleskop mehr als eine Million Beobachtungen durchgeführt.
  • Hubble hat 38.000 Ziele am Himmel beobachtet.
  • Hubble hat auf seiner kreisförmigen, niedrigen Umlaufbahn in circa 563 Kilometern Höhe über 4,8 Milliarden Kilometer zurückgelegt.
  • Bis zu seinem 24. Jahrestag im April 2014 hatten die Beobachtungsdaten des Hubble-Teleskops ein Speichervolumen von mehr als 100 Terabyte.
  • Hubble erzeugt momentan 844 Gigabyte an Daten pro Monat.
  • Ungefähr 4.000 Astronomen aus der ganzen Welt haben das Teleskop benutzt, um das Universum zu untersuchen.
  • Astronomen haben basierend auf Hubble-Daten über 11.000 wissenschaftliche Abhandlungen veröffentlicht, was es zu einem der produktivsten Forschungsinstrumente macht, die jemals gebaut wurden.
  • Das Teleskop wiegt etwa 11.100 Kilogramm – so viel wie zwei ausgewachsene Elefanten.
  • Der Hauptspiegel hat einen Durchmesser von 2,4 Metern.
  • Hubble ist so lang wie ein großer Schulbus: 13,3 Meter.

Das Hubble Space Telescope ist ein Projekt internationaler Zusammenarbeit zwischen der NASA und der European Space Agency (ESA). Das Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt (Maryland) betreibt das Teleskop. Das Space Telescope Science Institute (STScI) in Baltimore führt die wissenschaftlichen Operationen Hubbles durch. Das STScI wird von der Association of Universities for Research in Astronomy Inc. in Washington für die NASA geleitet.

Quelle: http://www.nasa.gov/content/goddard/a-look-at-the-numbers-as-nasas-hubble-space-telescope-enters-its-25th-year/index.html