Bildveröffentlichung / Hubble: NGC 4485 – Starbursts als Folge einer flüchtigen Romanze

Die irreguläre Galaxie NGC 4485 ist Teil des Galaxienpaares Arp 269 und liegt im Sternbild Jagdhunde. (ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Kathy van Pelt)

Diese Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble zeigt die Galaxie NGC 4485 im Sternbild Canes Venatici (Jagdhunde). Die Galaxie besitzt eine irreguläre Form, aber sie war nicht immer so. Ein Teil von NGC 4485 wurde in Richtung einer zweiten Galaxie namens NGC 4490 gezogen, die unten rechts außerhalb des Bildes liegt. (Anm. d. Red.: Die beiden Galaxien sind ungefähr 25 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt.)

Diese beiden Galaxien bilden ein Galaxienpaar mit der Katalogbezeichnung Arp 269. Ihre gegenseitigen Wechselwirkungen haben sie beide verzerrt und sie von Spiralgalaxien in irreguläre Galaxien verwandelt. NGC 4485 ist die kleinere Galaxie in diesem Paar, das für Astronomen eine fantastische Möglichkeit darstellt, um ihre Computermodelle von galaktischen Kollisionen mit denen in der realen Welt zu vergleichen. Die stärksten Wechselwirkungen zwischen den beiden Galaxien sind beinahe beendet: Sie haben ihre engste Annäherung hinter sich gebracht und entfernen sich jetzt voneinander. Der Schweif aus hellen Sternen und orangefarbenen Gebieten, den wir hier von NGC 4485 ausgehend sehen, ist alles, was sie noch miteinander verbindet. Der Schweif erstreckt sich über eine Strecke von circa 24.000 Lichtjahren.

Viele Sterne in diesem verbindenden Schweif würden ohne die flüchtige Romanze der beiden Galaxien gar nicht existieren. Wenn Galaxien interagieren, wird Wasserstoffgas zwischen ihnen aufgeteilt, was intensive Sternentstehungsprozesse (Starbursts) auslöst. Die orangefarbenen Gebiete auf dieser Aufnahme sind Beispiele für solche Regionen, die mit Gas und Staub angefüllt sind.

Eine Version dieser Aufnahme wurde von der Teilnehmerin Kathy van Pelt beim Hubbles Hidden Treasures Bildbearbeitungswettbewerb eingereicht und gewann den sechsten Platz in der Kategorie “Basic Image Searching”.