Bildveröffentlichung / Hubble: NGC 3501 – Ein Streifen voller Sterne

Die Spiralgalaxie NGC 3501, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Nick Rose)

Der dünne, leuchtende Streifen auf dieser Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble spielt eine einsame Rolle: Nur ein paar Sterne im Vordergrund und wenige Galaxien im entfernten Hintergrund leisten ihm Gesellschaft. Das alles ist allerdings eine Frage der Perspektive. Außerhalb des Bildes befindet sich eine andere nahe Spiralgalaxie. Zusammen bilden diese beiden Galaxien ein Galaxienpaar, dass sich gemeinsam durch den Weltraum bewegt und sich gegenseitig begleitet.

Das Objekt auf dieser Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble wird als NGC 3501 bezeichnet, seine Begleiterin außerhalb des Bildes ist als NGC 3507 katalogisiert. Die beiden Galaxien sehen sehr unterschiedlich aus – ein weiteres Beispiel für die Bedeutung der Perspektive. NGC 3501 erscheint für uns in Kantenstellung, was der Galaxie ein längliches und schmales Erscheinungsbild verleiht. Ihre Begleiterin sieht dagegen ganz anders aus: Sie erscheint für uns in einer Frontalansicht und erlaubt uns einen fantastischen Blick auf ihre geschwungenen Spiralarme.

Obwohl auf dieser Aufnahme von NGC 3501 keine derartigen Spiralarme erkennbar sind, handelt es sich bei dieser Galaxie auch um eine Spiralgalaxie – wenngleich sie sich ein wenig von ihrer Begleiterin unterscheidet. Während NGC 3507 einen Balken hat, die durch ihr Zentrum verläuft, besitzt NGC 3501 keinen Balken. Stattdessen haben ihre locker gewundenen Spiralarme ihren Ursprung in ihrem Zentrum. Das helle Gas und die Sterne, aus denen diese Spiralarme bestehen, leuchten auf diesem Bild hell und werden von dunklen Staubbändern marmoriert, die entlang der Galaxie verlaufen. (Anm. d. Red.: Die beiden Galaxien sind ungefähr 80 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt und liegen in Richtung des Sternbildes Leo (Löwe).)

Eine Version dieser Aufnahme wurde von dem Teilnehmer Nick Rose beim Hubbles Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht.