Bildveröffentlichung / Hubble: Die Spiralgalaxie NGC 7793 im Sternbild Bildhauer

Hubble-Aufnahme der Spiralgalaxie NGC 7793 im Sternbild Bildhauer. (ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: D. Calzetti (University of Massachusetts) and the LEGUS Team)

Diese neue Aufnahme des NASA/ESA-Weltraumteleskops Hubble zeigt NGC 7793, eine Spiralgalaxie im Sternbild Sculptor (Bildhauer), die ungefähr 13 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist. NGC 7793 ist eine der hellsten Galaxien der Sculptor-Gruppe – das ist eine der Galaxiengruppen, die der Lokalen Gruppe am nächsten liegen. Die Lokale Gruppe ist die Galaxiengruppe, zu der unsere Milchstraßen-Galaxie und die Magellanschen Wolken gehören.

Auf dem Bild sind die Spiralarme und die kleine, zentrale Auswölbung (“Bulge”) von NGC 7793 zu sehen. Im Gegensatz zu anderen Spiralgalaxien besitzt NGC 7793 keine sehr ausgeprägte Spiralstruktur und ihre Form wird zusätzlich durch die dunklen Staubbänder verdeckt, die sich quer durch das Bild erstrecken. Die vereinzelten, hellen, pinkfarbenen Gebiete in der Galaxie heben stellare Kinderstuben hervor, die neu entstehende junge Sterne enthalten.

Obwohl sie aus unserer Perspektive ruhig und schön aussieht, ist diese Galaxie in Wirklichkeit ein sehr dramatischer und brutaler Ort. Astronomen haben einen energiereichen Mikroquasar in NGC 7793 entdeckt – das ist ein System, in dem ein Schwarzes Loch aktiv Materie von einem Begleitstern abzieht und verschlingt. Während in den Kernen von anderen Galaxien viele voll ausgebildete Quasare bekannt sind, ist es ungewöhnlich, einen Quasar in der Scheibe einer Galaxie zu finden anstatt in ihrem Zentrum.

Mikroquasare sind fast wie maßstabsgerechte Modelle: Sie erlauben den Astronomen, Quasare detailliert zu untersuchen. Wenn Materie in Richtung dieses Schwarzen Lochs fällt, erzeugt sie eine rotierende Scheibe um das Schwarze Loch herum. Ein Teil des einfallenden Gases wird beschleunigt und mit extrem hohen Geschwindigkeiten nach außen abgestoßen, wodurch Jets entstehen, die sich in entgegengesetzte Richtungen in den Weltraum ausbreiten. Im Fall von NGC 7793 sind diese Jets unglaublich energiereich. Sie sind dabei, eine expandierende Blase aus heißem Gas zu erschaffen, deren Durchmesser rund 1.000 Lichtjahre beträgt.