Bildveröffentlichung / MRO: Curiosity fährt den Mount Sharp hinauf

Der Mars-Rover Curiosity erscheint hier als blauer Fleck. Aufgrund der veränderten Farben ist das 10 Fuß lange Fahrzeug in Wirklichkeit nicht so blau. (Credits: NASA / JPL-Caltech / Univ. of Arizona)
Der Mars-Rover Curiosity erscheint hier als blauer Fleck. Aufgrund der veränderten Farben ist das 10 Fuß lange Fahrzeug in Wirklichkeit nicht so blau. (Credits: NASA / JPL-Caltech / Univ. of Arizona)

Mit dem leistungsfähigsten Teleskop, das bislang zum Mars geschickt wurde, hat der Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) der NASA diesen Monat ein Bild des Curiosity-Rovers auf bergigem Gelände gemacht.

Der Rover von der Größe eines Autos, der den unteren Mount Sharp in Richtung seines nächsten Ziels hinauffährt, erscheint als blauer Klecks vor einem Hintergrund aus hellbraunen Steinen und dunklem Sand. Das farbverbesserte Bild wurde mit der HiRISE-Kamera (High Resolution Imaging Science Experiment) an Bord des Mars Reconnaissance Orbiter gemacht. Die übertrieben dargestellten Farben zeigen Unterschiede in den Oberflächenmaterialien auf dem Mars und lassen Curiosity blauer erscheinen als er tatsächlich aussieht.

Die Aufnahme wurde am 5. Juni 2017 gemacht, zwei Monate vor dem fünften Jahrestag von Curiositys Landung nahe dem Mount Sharp, der am 5. August 2017 Pacific Daylight Time (6. August 2017 Universal Time) ist.

Als die Aufnahme gemacht wurde, war Curiosity auf halbem Wege zwischen seiner Untersuchung aktiver Sanddünen im unteren Teil des Mount Sharp und der “Vera Rubin Ridge”, einem bergauf gelegenen Zielort, wo das Roverteam Aufschlüsse untersuchen will. Dort wurde aus der Umlaufbahn heraus Hämatit identifiziert.

Die Position des Rovers an dem Tag kann hier eingesehen werden; sie ist mit der Bezeichnung 1717 markiert. Bilder, die an dem Tag von Curiositys Mast Camera (MastCam) aufgenommen wurden, sind hier verfügbar.

Die HiRISE-Kamera macht ein paar Mal im Jahr Aufnahmen von Curiosity. Die University of Arizona in Tucson betreibt die HiRISE-Kamera, die von der Ball Aerospace & Technologieys Corp. in Boulder (Colorado) konstruiert wurde. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA, eine Abteilung des Californie Institute of Technology (Caltech) in Pasadena (Kalifornien), leitet das Mars Reconnaissance Orbiter Project und das Mars Science Laboratory Project für das Science Mission Directorate der Agentur in Washington.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/pia21710.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*