Bildveröffentlichung / Hubble: Ein grüner kosmischer Bogen

Hubble-Aufnahme des Galaxienhaufens SDSS J1156+1911 und seiner Brightest Cluster Galaxy. (Credits: ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Judy Schmidt (Geckzilla))
Hubble-Aufnahme des Galaxienhaufens SDSS J1156+1911 und seiner Brightest Cluster Galaxy. (Credits: ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Judy Schmidt (Geckzilla))

Diese Aufnahme des NASA/ESA-Weltraumteleskops Hubble zeigt einen Haufen aus hunderten Galaxien, der ungefähr 7,5 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt ist (*). Die hellste Galaxie dieses Galaxienhaufens namens SDSS J1156+1911, zu sehen unterhalb der Bildmitte, wird als hellste Clustergalaxie (Brightest Cluster Galaxy, BCG) bezeichnet. Sie wurde durch den Sloan Giant Arcs Survey entdeckt, in dessen Rahmen umfangreiches Daten- und Kartenmaterial des Sloan Digital Sky Survey untersucht wurde. Der Sloan Giant Arcs Survey fand mehr als 70 Galaxien, deren Erscheinungsbilder durch das kosmische Phänomen des Gravitationslinseneffekts stark verzerrt wurden. (* Anm. d. Red.: Gemeint ist üblicherweise die Lichtlaufzeit. Die tatsächliche Distanz ist deutlich größer, weil sich das Universum in den 7,5 Milliarden Jahren Lichtlaufzeit weiter ausgedehnt hat.)

Der Gravitationslinseneffekt ist eine der Voraussagen von Albert Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie. Die in einer Galaxie vorhandene Masse ist so groß, dass sie das grundlegende Gefüge ihrer Umgebung (die sogenannte Raumzeit) verzerren und beugen kann, wodurch das Licht gezwungen wird, sich entlang gekrümmter Bahnen zu bewegen. Infolge dessen erscheint das Bild einer weiter entfernten Galaxie für einen Beobachter verzerrt und verstärkt, weil ihr Licht um die dazwischen liegende Galaxie herum gelenkt wurde. Dieser Effekt kann in der Astronomie sehr nützlich sein und Astronomen ermöglichen, Galaxien zu sehen, die ansonsten entweder verborgen oder zu weit entfernt wären, um von unseren heutigen Instrumenten registriert zu werden.

Galaxienhaufen sind gigantische Strukturen, die hunderte bis tausende Galaxien mit Gesamtmassen von über einer Million Milliarden Sonnenmassen enthalten. Die Brightest Cluster Galaxy dieses Galaxienhaufens enthält nur rund 600 Milliarden Sonnenmassen. Allerdings ist sie massereich genug, um mit ihrer Gravitation den grünlichen Streifen direkt unterhalb der hellsten Clustergalaxie hervorzurufen – das verzerrte Abbild einer weiter entfernten Galaxie.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw1822a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*