Gemini Observatory beobachtet den interstellaren Kometen C/2019 Q4 (Borisov)

Kompositbild des Kometen C/2019 Q4 (Borisov), aufgenommen vom Gemini North Telescope. (Credits: Gemini Observatory / NSF / AURA)
Kompositbild des Kometen C/2019 Q4 (Borisov), aufgenommen vom Gemini North Telescope. (Credits: Gemini Observatory / NSF / AURA)

Das Gemini Observatory hat erfolgreich den ersten Kometen von jenseits unseres Sonnensystems in verschiedenen Wellenlängen fotografiert. Das Bild des neu entdeckten Objekts mit der Katalogbezeichnung C/2019 Q4 (Borisov) wurde in der Nacht vom 9. auf den 10. September 2019 mit dem Gemini Multi-Object Spectrograph am Gemini North Telescope auf dem Maunakea (Hawaii) erstellt.

“Dieses Bild war möglich, weil das Gemini North Telescope die Fähigkeit besitzt, sich schnell an Beobachtungen anzupassen und Objekte wie dieses zu verfolgen, welche sehr kurze Sichtbarkeitsfenster haben”, sagte Andrew Stephens vom Gemini Observatory, der die Beobachtungen koordinierte. “Allerdings mussten wir uns dafür wirklich beeilen, weil wir die endgültigen Details um 03:00 Uhr bekamen und es bis 4:45 Uhr beobachteten.”

Das Bild zeigt einen sehr ausgeprägten Schweif, was auf Ausgasungen hindeutet – das Markenzeichen eines kometaren Objekts. Dies ist das erste Mal, dass ein interstellarer Besucher unseres Sonnensystems eindeutig einen Schweif aufweist, der auf Ausgasungen zurückzuführen ist. Der bislang einzige andere interstellare Besucher unseres Sonnensystems war ‘Oumuamua, ein sehr längliches, asteroidenähnliches Objekt ohne offensichtliche Ausgasungen.

Die für dieses Bild verwendeten Beobachtungen des Gemini Observatory wurden in zwei Farbbändern gemacht, um ein Farbbild zu erzeugen. Sie wurden als Teil eines Beobachtungsprogramms für Gelegenheitsziele aufgenommen, das von Piotr Guzik und Michal Drahus an der Jagiellonian University in Krakow (Polen) geleitet wird. Das Forschungsteam hat eine Abhandlung zur Veröffentlichung eingereicht.

C/2019 Q4 (Borisov) ist momentan in der Nähe der scheinbaren Position der Sonne am Himmel, deshalb ist es aufgrund des Dämmerungslichts schwierig, ihn zu beobachten. Die hyperbolische Bahn des Kometen, ein Beleg für seine Herkunft jenseits unseres Sonnensystems, wird in den nächsten paar Monaten günstigere Beobachtungsbedingungen schaffen.

Das Objekt C/2019 Q4 (Borisov) wurde am 30. August 2019 von dem russischen Amateurastronom Gennady Borisov entdeckt.

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*