Saffire IV sammelt neue Daten über Flammen in der Schwerelosigkeit

Kantenansicht einer Flamme des Saffire-Experiments auf einem Stück Plexiglas-Material mit einem Zentimeter Dicke. (Credits: NASA)

Die NASA hat vorletzte Woche eine weitere Reihe von Experimenten mit Feuer im Weltraum begonnen, als Saffire IV eine Serie längerer und stärkerer Flammen in dem Cygnus-Frachtraumschiff von Northrop Grumman entzündete. Saffire, das Spacecraft Fire Safety Demonstration Project der NASA, ist eine Folge von sechs Experimenten, die erforschen, wie Feuer im Weltraum wächst und sich ausbreitet, insbesondere an Bord zukünftiger Raumschiffe, die zum Mond und zum Mars fliegen.

Genau wie bei den Experimenten Saffire I, II und III begannen die Forscher das Experiment, nachdem das Cygnus-Frachtraumschiff seine Hauptmission der Versorgung der Internationalen Raumstation abgeschlossen hatte und sich in sicherer Entfernung zu der Station befand.

Eine der einzigartigen Eigenschaften von Saffire IV ist, dass nach zwei Brennvorgängen Geräte genutzt wurden, um Partikel und Kohlenstoffmonoxid zu entfernen. Das Instrument, um die Abgase zu überwachen und der Filter des Luftreinigers sind Prototypen der Geräte, die an Bord des Orion-Raumschiffs verwendet werden.

“Wir wollten das nehmen, was wir aus den ersten drei Saffire-Experimenten gelernt haben und sehen, wie die Flammen unter anderen Weltraumbedingungen wachsen und sich ausbreiten”, sagte Gary Ruff, der Saffire-Projektmanager am Glenn Research Center der NASA in Cleveland. “Wir statteten Saffire IV auch mit mehr diagnostischem Equipment aus, um zu sehen, wie effektiv wir Feuer registrieren, Verbrennungsprodukte messen und zukünftige Feuerreaktions- und Säuberungstechnologien entwickeln können.”

Saffire, gebaut von Zin Technologies, Inc. in Cleveland, enthält zahlreiche Sensoren, die den Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxidgehalt, die Rauchkonzentrationen und -durchmesser, sowie die Temperaturen an verschiedenen Orten im Cygnus-Frachtraumschiff messen. Im Innenraum wurden vier Kameras montiert, um die Größe und Ausbreitung der Flammen zu zeigen.

Die ersten drei Saffire-Experimente umfassten Feuer von begrenztem Umfang und untersuchten die Entzündung und die Ausbreitung auf ähnlichen Materialien. Die Ergebnisse zeigten, dass die Flammen sich rasch ausbreiten und eine gleichbleibende Größe und Verbrennungsrate erreichten – im Gegensatz zu Feuern hier auf der Erde, bei denen die Flammen zu weiterem Wachstum tendieren. Die Forscher stellten auch fest, dass die Größe des Raumschiffs einen stärkeren Effekt auf das Feuer hatte, als bislang angenommen.

Video-Link: https://youtu.be/lvJ78l9ZJ_E

Das wichtigste Ziel von Saffire besteht darin, das Verhalten von Feuer im Weltraum zu verstehen, so dass Sicherheitsmaßnahmen entwickelt werden können, um mit Feuernotfällen umzugehen, wenn Astronauten nicht die Möglichkeit haben, das Raumschiff zu verlassen oder schnell zur Erde zurückzukehren. Die von den Saffire-Experimenten gesammelten Bilder und Daten werden für die Artemis-Mission zum Mond und für zukünftige Missionen zum Mars wichtig sein.

Im kommenden Oktober und im März 2021 sind zwei weitere Saffire-Experimente geplant, während die NASA weiter an der Entwicklung von sichereren Wegen zum Betrieb zukünftiger bemannter Weltraummissionen arbeitet.