Wachsende Urbanisierung bedroht Bienenvölker in Australien

Eine Biene auf einer Blüte. (Credits: Image by Kit Prendergast)

Wohngärten sind ein schlechter Ersatz für heimisches Buschland, und die zunehmende Urbanisierung stellt für Bienen eine wachsende Bedrohung dar. Das sind die Ergebnisse einer neuen Studie der Curtin University.

Die Studie wurde im Journal Urban Ecosystems veröffentlicht und betrachtete die Besuche von Bienen auf Blüten und deren Bestäubungsnetzwerke über verschiedene heimische Buschland- und Gartenhabitate in Australien.

Die leitende Autorin Kit Prendergast von der School of Molecular and Life Sciences der Curtin University sagte, die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, das restliche Buschland vor der Zerstörung zu schützen und die heimische Vegetation zu bewahren, um die Bienenvölker und ihre Bestäubungsdienste zu schützen.

“Zu unserer Studie gehörte es, hunderte Stunden Zeit an 14 Orten der Swan Coastal Plain in Perth (Western Australia) zu verbringen und aufzuzeichnen, welche Bienen welche Blüten in den zwei Habitattypen besuchten: Gärten und heimisches Buschland”, sagte Prendergast.

“Anhand dieser Interaktionen zwischen Bienen und Pflanzen konnte ich die Bestäubungsnetzwerke kartieren, die analysiert werden konnten, um festzustellen, wie ‘gesund’ jedes Habitat für die Bienen und die von ihnen geleisteten Bestäubungsdienste war. Auch der potenzielle Konkurrenzkampf zwischen verschiedenen Bienengruppen konnte daraus abgeleitet werden, etwa zwischen den eingeführten europäischen Honigbienen und einheimischen Bienenarten”, sagte Prendergast.

“Wir stellten fest, dass Wohngärten sich von jenen im Buschland strukturell unterschieden und dass der zunehmende Verlust dieser nativen Gebiete aufgrund der Urbanisierung wichtige Interaktionen zwischen Bienen und Pflanzen unterbrechen könnte”, sagte sie.

Prendergast sagte, dass die Buschland-Gärten günstigere Umgebungen für gedeihende Bestäubungsnetzwerke aus Bienen und Blüten gewesen seien, aber die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Bienenpopulationen vollständig aus einem Gebiet verschwinden, in diesen Habitaten höher sei als in Wohngärten.

“Das deutet darauf hin, dass die Bienen- und Pflanzenpopulationen in nativen Buschländern sogar noch anfälliger gegenüber dem Aussterben wären, falls sie aufgrund der urbanen Entwicklung unterbrochen würden”, sagte Prendergast.

Die Studie belegt die Bedeutung der Erhaltung von Buschland für das Überleben und die Gesundheit der Bienenpopulationen und der größeren Ökosysteme. Das hat Auswirkungen auf die Erhaltung von Wildbienenpopulationen an diesem Hotspot der biologischen Vielfalt und spricht dafür, dass die Rodung von heimischer Vegetation zum Zweck der Wohnraumentwicklung die Balance und Integrität der lokalen Ökosysteme unterbrechen und zum Aussterben führen könnte.