Bildveröffentlichung / Hubble: Die Spiralgalaxie NGC 7329

Hubble-Aufnahme der Spiralgalaxie NGC 7329. (Credits: ESA / Hubble & NASA, A. Riess et al.)
Hubble-Aufnahme der Spiralgalaxie NGC 7329. (Credits: ESA / Hubble & NASA, A. Riess et al.)

Dieser Wirbel aus Sternen ist eine Spiralgalaxie mit der Katalogbezeichnung NGC 7329, die hier von der Wide Field Camera 3 (WFC3) an Bord des Weltraumteleskops Hubble fotografiert wurde. Die Erstellung eines solch farbenprächtigen Bildes mit einem Teleskop wie Hubble ist nicht so einfach wie das Ausrichten einer Kamera und das Drücken des Auslösers. Kommerzielle Kameras werden normalerweise versuchen, so viel Licht wie möglich von allen sichtbaren Wellenlängen zu bekommen, um ein möglichst lebhaftes Bild zu erschaffen.

Im Gegensatz dazu sind die Rohbilder von Hubble immer monochromatisch, weil Astronomen üblicherweise sehr spezifische Wellenlängenbereiche einfangen wollen, um die besten, präzisesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu gewinnen. Um zu kontrollieren, welche Wellenlängen registriert werden sollen, sind Hubbles Kameras mit einer breiten Vielfalt an Filtern ausgestattet, die nur bestimmte Wellenlängen zu den CCD-Sensoren der Kameras durchlassen. CCDs (Charged Coupled Device) werden auch von Smartphones verwendet.

Wie sind die farbenprächtigen Hubble-Bilder möglich, wenn man bedenkt, dass die Rohbilder monochromatisch sind? Das wird erreicht, indem man mehrere verschiedene Beobachtungen desselben Objekts miteinander kombiniert, die mit unterschiedlichen Filtern gemacht wurden. Dieses Bild wurde beispielsweise aus Hubble-Beobachtungen erstellt, die mit vier verschiedenen Filtern durchgeführt wurden. Jeder der Filter deckt einen bestimmten Bereich des Lichtspektrums ab, von Ultraviolett bis hin zu sichtbarem Licht und Infrarot.

Spezialisierte Experten für Bildbearbeitung und Künstler können sagen, welche sichtbaren Farben am besten zu jedem genutzten Filter passen. Dann können sie die Bilder mithilfe des Filters einfärben. Letztendlich werden die Bilder, die mit verschiedenen Filtern aufgenommen wurden, übereinandergelegt und – et voilà – das farbenprächtige Bild einer fernen Galaxie ist fertig und enthält Farben, die der Realität so gut wie möglich entsprechen.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2149a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*