Bildveröffentlichung / Hubble: Terzan 9 – Eine kosmische Schatztruhe

Hubble-Aufnahme des Kugelsternhaufens Terzan 9. (Credits: ESA / Hubble & NASA, R. Cohen)

Dieses mit zahllosen Sternen übersäte Bild zeigt den Kugelsternhaufen Terzan 9, der in Richtung des Sternbildes Sagittarius (Schütze) liegt, wo auch das Zentrum unserer Milchstraßen-Galaxie zu finden ist. Das Weltraumteleskop Hubble nahm diese glitzernde Szenerie mit seiner Wide Field Camera 3 (WFC3) und der Advanced Camera for Surveys (ACS) auf.

Kugelsternhaufen sind stabile, eng aneinandergebundene Gruppen aus Zehntausenden bis Millionen Sternen. Wie dieses Bild veranschaulicht, können die Zentren von Kugelsternhaufen sehr dicht mit Sternen besiedelt sein. Der Nachthimmel auf diesem Bild zeigt so viele Sterne, dass er an ein Meer aus Pailletten oder an eine mit Gold gefüllte Schatztruhe erinnert.

Dieser Schnappschuss stammt von einem Hubble-Beobachtungsprogramm, in dessen Rahmen Kugelsternhaufen untersucht wurden, die in Richtung des Zentrums unserer Milchstraßen-Galaxie liegen. Die Zentralregion unserer Heimatgalaxie enthält eine dicht besiedelte Ansammlung von Sternen, die als galaktischer Bulge bezeichnet wird und außerdem viel interstellaren Staub besitzt. Aufgrund dieses Staubs sind Kugelsternhaufen nahe des galaktischen Zentrums schwer zu untersuchen, weil er Sternlicht absorbiert und sogar die scheinbaren Farben der Sterne in diesen Sternhaufen verändern kann.

Hubbles Empfindlichkeit gegenüber sichtbaren und infraroten Wellenlängen hat Astronomen ermöglicht zu messen, wie sich die Farben dieser Kugelsternhaufen durch den interstellaren Staub verändert haben. Daraus konnten sie ihr Alter ableiten.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA). Verwendet wurden die Wellenlängen bei 606 Nanometern, sowie bei 1,1 und 1,6 Mikrometern.)