Bildveröffentlichung / Hubble: Eine galaktische Überlagerung

Hubble-Aufnahme zweier Galaxien, die miteinander zu interagieren scheinen, aber nur zufällig im Raum so orientiert sind. (Credits: ESA / Hubble & NASA, W. Keel)
Hubble-Aufnahme zweier Galaxien, die miteinander zu interagieren scheinen, aber nur zufällig im Raum so orientiert sind. (Credits: ESA / Hubble & NASA, W. Keel)

Auf diesem Bild des Weltraumteleskops Hubble sind zwei überlagernde Spiralgalaxien zu sehen. Die beiden Galaxien mit den nüchternen Katalogbezeichnungen SDSS J115331 und LEDA 2073461 liegen mehr als eine Milliarde Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt. Obwohl sie auf diesem Bild miteinander zu kollidieren scheinen, ist die Ausrichtung der beiden Galaxien wahrscheinlich nur ein Zufall: In Wirklichkeit interagieren die beiden Galaxien nicht miteinander. Diese beiden Galaxien mögen zwar vielleicht wie zwei Schiffe sein, die in der Nacht einfach aneinander vorbeifahren, aber Hubble hat in der Vergangenheit auch bereits eine Vielzahl an interagierenden Galaxien fotografiert.

Dieses Bild ist eine von vielen Beobachtungen des Weltraumteleskops Hubble, um die Highlights des Galaxy Zoo Project hervorzuheben. Ursprünglich im Jahr 2007 gegründet, sind das Galaxy Zoo Project und seine Nachfolger umfangreiche Bürgerwissenschaftsprojekte, bei denen Hunderttausende freiwillige Teilnehmer beispielsweise Galaxien in ihre Kategorien einordnen. Diese freiwilligen Teilnehmer klassifizieren Galaxien, die von automatischen Teleskopen fotografiert wurden, und sind oft die ersten, die ein astronomisches Objekt zu Gesicht bekommen.

Im Verlauf des ursprünglichen Galaxy Zoo Project entdeckten die Teilnehmer zahlreiche seltsame und wunderschöne Galaxien, zum Beispiel ungewöhnliche Spiralgalaxien mit drei Spiralarmen oder kollidierende Ringgalaxien. Die Astronomen, die das Projekt koordinieren, beantragten Beobachtungszeit mit Hubble, um die ungewöhnlichsten Bewohner des “Galaktischen Zoos” zu fotografieren. Aber gemäß der Wurzeln des Projekts wurde die Liste der Zielobjekte im Rahmen einer öffentlichen Abstimmung ausgewählt.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2236a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*