Geologen identifizieren riffähnliche Struktur auf der Nullarbor-Ebene

Satellitenbild der ringförmigen Struktur auf der Nullarbor-Ebene. (Credits: Curtin University)
Satellitenbild der ringförmigen Struktur auf der Nullarbor-Ebene. (Credits: Curtin University)

Wissenschaftler der Curtin University und internationale Kollegen haben mit moderner Satellitenfernerkundung eine alte, riffähnliche Landform entdeckt, die vor aller Augen “versteckt” auf der australischen Nullarbor-Ebene liegt. Seit ihrer Entstehung, als die Ebene unter Wasser lag, blieb die Struktur über Millionen Jahre erhalten.

Der Studienautor Dr. Milo Barham von der Timescales of Mineral Systems Group der School of Earth and Planetary Sciences sagte, das Ergebnis fordere die Ansicht heraus, laut der die Nullarbor-Ebene, die vor etwa 14 Millionen Jahren aus dem Meer auftauchte, im Grunde flach und strukturlos war.

“Im Gegensatz zu vielen Teilen der Welt sind große Gebiete der Nullarbor-Ebene von Verwitterung und Erosionsprozessen im Laufe von Millionen Jahren weitgehend unverändert geblieben, was sie zu einer einzigartigen geologischen Leinwand macht, die in bemerkenswerter Weise die Frühgeschichte aufzeichnete”, sagte Barham.

“Durch hochauflösende Satellitenbilder und Feldarbeit haben wir die deutlichen Überreste einer ursprünglichen Meeresbodenstruktur identifiziert, die Millionen Jahre erhalten blieb. Sie ist die erste Landform dieser Art, die auf der Nullarbor-Ebene entdeckt wurde. Der ringförmige ‘Hügel’ kann nicht durch einen Asteroideneinschlag oder irgendeinen anderen Deformationsprozess erklärt werden, aber bewahrte mikrobielle Texturen und Strukturen, die typischerweise im heutigen Great Barrier Reef gefunden werden”, sagte er.

Laut Barham gelang die Entdeckung durch einen besseren Zugang zu neuen, hochauflösenden Satellitenbildern, die kleine Strukturen offenbarten, welche die überraschende Geschichte der Umweltentwicklung auf der Nullarbor-Ebene erzählen.

“Belege für die längst verschwundenen Flussläufe und Sanddünensysteme drückten sich direkt in den Kalkstein und bewahrten ein Archiv von frühzeitlichen Landschaften und sogar eine Aufzeichnung der vorherrschenden Winde. Und es sind nicht nur Landschaften: Isolierte Höhlenschächte in der Nullarbor-Ebene enthalten mumifizierte Überreste von Tasmanischen Tigern und vollständige Skelette längst ausgestorbener Wunder wie dem Beutellöwen Thylacoleo”, sagte Barham.

“Aufgrund der relativ stabilen Bedingungen hat die Nullarbor-Ebene auf der Oberfläche große Mengen Meteoriten konserviert, was uns erlaubt, in der Zeit zurück zu den Ursprüngen unseres Sonnensystems zu blicken”, erklärte Barham. “Diese Strukturen und die jetzt von uns identifizierten Millionen Jahre alten Landschaftsmerkmale machen die Nullarbor-Ebene zu einem Land, das von der Zeit vergessen wurde und erlauben ein tieferes faszinierendes Verständnis der Erdgeschichte.”

Dr. Barham arbeitet am Institute for Geoscience Research (TIGeR), dem Vorzeigeinstitut der Curtin University für Geoforschung. Die Studie mit dem Titel “Enigmatic annular landform on a Miocene planar karst surface, Nullarbor Plain, Australia” wird im Journal Earth Surface Processes And Landforms erscheinen. Die Arbeit wurde von Dr. Matej Lipar vom Anton Melik Geographical Institute am Forschungszentrum der Slowenischen Akademie der Wissenschaften geleitet.

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*