Bildveröffentlichung / Hubble: Das junge stellare Objekt IRAS 05506+2414

Hubble-Aufnahme des jungen stellaren Objekts IRAS 05506+2414. (Credits: ESA / Hubble & NASA, R. Sahai)
Hubble-Aufnahme des jungen stellaren Objekts IRAS 05506+2414. (Credits: ESA / Hubble & NASA, R. Sahai)

Auf diesem Bild des Weltraumteleskops Hubble ist ein heller, junger Stern zu sehen, der von einer Wolke aus dichtem Gas und Staub umgeben ist. Hubbles Wide Field Camera 3 (WFC3) beobachtete das junge, stellare Objekt über 9.000 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Taurus (Stier), um Astronomen dabei zu helfen, die frühesten Stadien im Leben massereicher Sterne zu verstehen. Man vermutet, dass dieses Objekt mit der Katalogbezeichnung IRAS 05506+2414 ein Beispiel für ein explosives Ereignis ist, das durch die Zerstörung eines massereichen, jungen Sternsystems verursacht wurde. Wenn das der Fall ist, wäre es erst das zweite bekannte Beispiel.

Normalerweise werden die wirbelnden Materiescheiben um einen jungen Stern in zwei Abströmungen aus Gas und Staub kanalisiert. Im Fall von IRAS 05506+2414 breitet sich jedoch eine fächerförmige Struktur aus Material mit Geschwindigkeiten von bis zu 350 Kilometern pro Sekunde von der Bildmitte nach außen aus.

Astronomen nutzten Hubbles Wide Field Camera 3, um die Distanz zu IRAS 05506+2414 zu messen. Es ist zwar möglich, die Geschwindigkeit der Materie zu messen, die sich von dem Stern fortbewegt, aber Astronomen können anhand einer einzigen Beobachtung nicht sagen, wie weit von der Erde sie tatsächlich entfernt ist. Durch die Messung der Strecke, die die Abströmung zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bildern zurückgelegt hat, werden sie jedoch in der Lage sein, die Entfernung zu IRAS 05506+2414 abzuleiten. Das wird Astronomen ermöglichen festzustellen, wie hell der Stern ist, wie viel Energie er emittiert und damit auch welche Masse er besitzt. Das alles sind wertvolle Informationen, die helfen werden, den Ursprung der ungewöhnlichen Abströmungen dieses hellen, jungen Sterns zu verstehen.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2238a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*