Ein Frühwarnsystem für Supernovae

Künstlerische Darstellung des Überriesen Beteigeuze, einem Kandidaten für eine Supernova. (Credits: European Southern Observatory / L. Calçada)
Künstlerische Darstellung des Überriesen Beteigeuze, einem Kandidaten für eine Supernova. (Credits: European Southern Observatory / L. Calçada)

Astronomen der Liverpool John Moores University und der University of Montpellier haben ein “Frühwarnsystem” entwickelt, um Alarm zu geben, wenn ein massereicher Stern dabei ist, sein Leben als Supernova zu beenden. Die Arbeit wurde in den Monthly Notices of the Royal Astronomical Society veröffentlicht.

In dieser neuen Studie stellten die Forscher fest, dass massereiche Sterne (typischerweise mit Massen zwischen acht und 20 Sonnenmassen) in der letzten Phase ihres Lebens, der sogenannten Roter-Riese-Phase, während der letzten paar Monate vor ihrem Tod im sichtbaren Licht plötzlich rund 100 Mal schwächer werden. Diese Abschwächung wird durch eine plötzliche Ansammlung von Materie um den Stern verursacht, die sein Licht blockiert.

Bis jetzt wusste man nicht, wie lang der Stern braucht, um dieses Material anzusammeln. Jetzt haben Forscher erstmals simuliert, wie rote Überriesen aussehen könnten, wenn sie in diese “Kokons” vor der Explosion eingebettet sind.

Alte Teleskoparchive zeigen, dass Bilder von Sternen existieren, die rund ein Jahr nach dem Zeitpunkt der Aufnahme explodierten. Die Sterne erscheinen auf diesen Bildern normal, was bedeutet, dass sie den theoretischen zirkumstellaren Kokon noch nicht aufgebaut haben. Das deutet darauf hin, dass der Kokon in weniger als einem Jahr aufgebaut wird, was für eine extrem kurze Zeitspanne angesehen wird.

Der Hauptautor der Studie, Benjamin Davies von der Liverpool John Moores University, sagte: “Das dichte Material verdeckt den Stern fast vollständig und macht ihn im sichtbaren Teil des Spektrums 100 Mal schwächer. Das bedeutet, dass man ihn am Tag vor der Explosion wahrscheinlich nicht einmal sehen würde. Bis jetzt konnten wir nur Stunden nach ihrem Stattfinden detaillierte Beobachtungen von Supernovae machen. Mit diesem Frühwarnsystem können wir uns darauf vorbereiten, sie in Echtzeit zu beobachten und die weltbesten Teleskope auf die Vorläufersterne ausrichten, so dass wir verfolgen können, wie sie direkt vor unseren Augen zerrissen werden.”

Studie: “Explosion Imminent: the appearance of Red Supergiants at the point of core-collapse” von Davies et al., Monthly Notices of the Royal Astronomical Society

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*