Bildveröffentlichung / Hubble: Die linsenförmige Galaxie NGC 3156

Hubble-Aufnahme der linsenformigen Galaxie NGC 3156. (Credits: ESA / Hubble & NASA, R. Sharples, S. Kaviraj, W. Keel)

Dieses traumhafte Bild zeigt die Galaxie, die unter der Katalogbezeichnung NGC 3156 bekannt ist. Sie ist eine linsenförmige Galaxie, was bedeutet, dass sie irgendwo zwischen einer elliptischen Galaxie und einer Spiralgalaxie einzuordnen ist. NGC 3156 liegt ungefähr 73 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des kleinen, äquatorialen Sternbildes Sextans.

Sextans ist ein kleines Sternbild, das zu Herkules-Familie der Sternbilder gehört. Selbst ist es ein Sternbild mit einem astronomischen Bezug und wurde nach dem Instrument Sextant benannt. Meist denkt man, dass Sextanten im 18. Jahrhundert erfunden wurden und oft als Navigationsinstrumente dienten. Allerdings gab es Sextanten als astronomisches Hilfsmittel bereits viel länger: Islamische Gelehrte entwickelten astronomische Sextanten viele hundert Jahre früher, um Winkel am Himmel zu messen.

Ein besonders erstaunliches Beispiel ist der riesige Sextant mit einem Radius von 36 Metern, der von Ulugh Beg zu Zeiten der Timurid Dynastie im 15. Jahrhundert in Samarkand (dem heutigen Usbekistan) entwickelt wurde. Diese frühen Sextanten könnten aus dem Quadrant entwickelt worden sein, einem von Ptolemäus vorgeschlagenen Messinstrument. Ein Sextant ist – wie der Name vermuten lässt – wie ein Sechstel eines Kreises geformt. Das ist auch die ungefähre Gestalt des Sternbildes.

In der modernen Astronomie sind Sextanten nicht länger in Gebrauch und wurden durch Instrumente ersetzt, die die Positionen von Sternen und astronomischen Objekten viel genauer und präziser messen können. NGC 3156 wurde hinsichtlich ihrer Positionsbestimmung untersucht, sondern auch wegen vieler anderer Ziele, von ihren Kugelsternhaufen über relativ junge Sternentstehungsprozesse bis hin zu den Sternen, die von dem supermassiven Schwarzen Loch in ihrem Zentrum zerstört werden.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)