Bildveröffentlichung / Hubble: Die Spiralgalaxie NGC 1566

Hubble-Aufnahme der Spiralgalaxie NGC 1566. (Credits: ESA / Hubble & NASA, D. Calzetti and the LEGUS team, R. Chandar)

Dieses lebhaft und dynamisch aussehende Bild zeigt die Spiralgalaxie NGC 1566, die inoffiziell als die “Spanische Tänzerin” bezeichnet wird. Wie das Motiv eines anderen kürzlich veröffentlichten Hubble-Bildes der Woche ist NGC 1566 eine Spiralgalaxie mit schwach ausgeprägtem Zentralbalken. Sie besitzt keine deutlich sichtbare balkenförmige Struktur in ihrem Zentrum, aber sie ist auch nicht eindeutig abwesend. Die Galaxie verdankt ihren Spitznamen den lebhaften und dramatisch wirbelnden Spiralarmen, die den Formen und Farben des Kleids einer Tänzerin gleichen. NGC 1566 liegt ungefähr 60 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Dorado (Schwertfisch) und ist auch ein Mitglied der Dorado-Galaxiengruppe.

Galaxiengruppen sind Ansammlungen gravitativ gebundener Galaxien. Gruppen unterscheiden sich von Galaxienhaufen in ihrer Größe und Masse: Galaxienhaufen können hunderte Galaxien enthalten, wohingegen Gruppen nur einige Galaxien aufweisen. Es gibt aber keine exakte Grenze zwischen der Definition einer Galaxiengruppe und der eines Galaxienhaufens. Manche Astronomen haben vorgeschlagen, dass die Definitionen besser abgegrenzt werden und ein Vorschlag lautet, dass Galaxienansammlungen mit weniger Masse als 80 Billionen Sonnenmassen als Galaxiengruppen kategorisiert werden sollten.

Die Dorado-Gruppe hatte im Laufe der letzten Jahrzehnte wechselnde Mitglieder – mehrere wissenschaftliche Abhandlungen änderten die Liste ihrer Mitgliedsgalaxien. Als Beispiel dafür, warum es für Astronomen so schwierig ist, die Mitglieder von Gruppen wie der Dorado-Gruppe zu identifizieren, können wir uns ein Bild eines erwachsenen Menschen und einer großen Eiche vorstellen: Wir haben Vorwissen über die ungefähren Größen der Person und des Baums. Wenn wir also ein Bild sehen, auf dem die Person etwa gleich groß erscheint wie der Baum, dann könnten wir vermuten, dass die Person in Wirklichkeit viel näher an der Kamera stand als der Baum. Das erweckte den falschen Eindruck, sie wären gleich groß.

Wenn Astronomen die Mitglieder einer Galaxiengruppe identifizieren, haben sie nicht zwingenderweise das Wissen, wie groß die einzelnen Galaxien sind. Daher müssen sie feststellen, ob die Galaxien im Raum wirklich relativ nahe beieinander liegen, oder ob einige von ihnen uns in Wirklichkeit viel näher liegen oder viel weiter entfernt sind. Das ist mit moderneren Beobachtungsmethoden leichter geworden, aber stellt manchmal immer noch eine Herausforderung dar.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)