Bildveröffentlichung / Hubble: Der Galaxienhaufen Abell 3192

Hubble-Aufnahme des Galaxienhaufens Abell 3192. (Credit: ESA / Hubble & NASA, G. Smith, H. Ebeling, D. Coe)
Hubble-Aufnahme des Galaxienhaufens Abell 3192. (Credit: ESA / Hubble & NASA, G. Smith, H. Ebeling, D. Coe)

Dieses Hubble-Bild der Woche zeigt eine massereiche Ansammlung hell leuchtender Galaxien, die als Abell 3192 katalogisiert wurde. Wie alle Galaxienhaufen, enthält auch dieser heißes Gas, das intensive Röntgenstrahlung emittiert, und er ist ebenfalls in einen Halo aus unsichtbarer Dunkler Materie eingebettet. All diese unsichtbare Materie, ganz zu schweigen von den vielen Galaxien, die auf diesem Bild sichtbar sind, besitzen eine so gewaltige Masse, dass der Galaxienhaufen die Raumzeit um ihn herum erkennbar krümmt. Das macht ihn zu einer sogenannten Gravitationslinse. Kleinere Galaxien hinter dem Galaxienhaufen erscheinen entlang der Ränder des Galaxienhaufens zu langen, gekrümmten Bögen verzerrt.

Der Galaxienhaufen befindet sich im Sternbild Eridanus, aber die Frage nach seiner Entfernung zur Erde ist etwas komplizierter. Abell 3192 wurde ursprünglich in der 1989 aktualisierten Version des Abell-Katalogs dokumentiert, einem Katalog mit Galaxienhaufen, der erstmals im Jahr 1958 veröffentlicht wurde. Zu der Zeit nahm man an, dass Abell 3192 ein einziger Galaxienhaufen in einer einzigen Entfernung ist. Allerdings zeigten weitere Studien etwas Überraschendes: Die Masse des Galaxienhaufens schien sich an zwei verschiedenen Punkten zu konzentrieren, anstatt nur an einem.

Nachfolgend wurde belegt, dass der ursprüngliche Galaxienhaufen Abell 3192 in Wirklichkeit aus zwei unabhängigen Galaxienhaufen besteht: Eine Gruppe im Vordergrund, rund 2,3 Milliarden Lichtjahre entfernt, und eine weiter entfernte Gruppe in einer größeren Distanz von etwa 5,4 Milliarden Lichtjahren zu unserem Planeten. Der weiter entfernte Galaxienhaufen, der im Massive Cluster Survey als MCS J0358.8-2955 katalogisiert wurde, liegt hier in der Bildmitte. Die beiden Galaxiengruppen haben Schätzungen zufolge ein Massenäquivalent von 30 Billionen beziehungsweise 120 Billionen Sonnenmassen. Die beiden größten Galaxien in der Bildmitte gehören zu MCS J0358.8-2955; die kleineren Galaxien, die man hier sieht, gehören zu einer der beiden Gruppen innerhalb von Abell 3192.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2348a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*