Das erste Bild von Merkur aus einem Orbit

Merkur, aufgenommen von der Raumsonde MESSENGER. (NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Carnegie Institution of Washington)
Merkur, aufgenommen von der Raumsonde MESSENGER. (NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Carnegie Institution of Washington)

Heute früh um 05:20 Uhr Eastern Daylight Time (EDT) machte MESSENGER dieses historische Bild von Merkur. Es ist die erste Aufnahme des innersten Planeten im Sonnensystem, die von einer Raumsonde gemacht wurde, welche sich in einer Umlaufbahn um ihn befindet. In den darauffolgenden sechs Stunden machte MESSENGER weitere 363 Aufnahmen, bevor sie einige der Daten zur Erde schickte. Das MESSENGER Team schaut sich zurzeit die neuen Daten an, die kontinuierlich empfangen werden. Am 30. März um 14:00 Uhr EDT kann die NASA Media Telekonferenz verfolgt werden, um mehr Bilder von MESSENGERs erstem Blick auf den Merkur aus ihrem Orbit zu sehen.

Der dominante Strahlenkrater im oberen Teil des Bildes ist Debussy. Der kleinere Krater Matabei mit seinen ungewöhnlich dunken Strahlen liegt westlich von Debussy. Der untere Bildausschnitt dieser Aufnahme zeigt eine Region nahe Merkurs Südpol und umfasst ein Gebiet von Merkurs Oberfläche, das bislang noch nicht von einer Raumsonde beobachtet wurde. Ein Vergleich dieser Aufnahme mit dem geplanten Abbildungsfläche hebt die neu fotografierte Region südlich von Debussy hervor. Während der nächsten drei Jahre wird MESSENGER 1.185 zusätzliche Aufnahmen mit seinem Mercury Dual Imaging System (MDIS) anfertigen. Die jahrelange primäre Wissenschaftsphase der Mission wird am 4. April beginnen und der Beobachtungsplan sieht vor, dass MDIS über 75.000 Bilder aufnehmen wird, um die wissenschaftlichen Ziele der MESSENGER Mission zu erfüllen.

Am 17. März 2011 (18. März 2011 UTC) wurde MESSENGER das erste Raumfahrzeug in einem Orbit um Merkur. Die Mission ist derzeit in ihrer Phase der Inbetriebnahme, in welcher die Funktionen der Raumsonde und der Instrumente durch eine Reihe von speziell entwickelten Testaktivitäten überprüft werden. Im Rahmen der Primärmission werden die sieben wissenschaftlichen Instrumente von MESSENGER die Vergangenheit und die Entwicklung des sonnennächsten Planeten untersuchen.

Unter Warum Merkur? kann man mehr über die wissenschaftlichen Fragen erfahren, welche die MESSENGER Mission beantworten soll.

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/messenger/multimedia/mercury_orbit_image.html

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*