Formaldehyd: Gift könnte den Weg für den Ursprung des Lebens bereitet haben

Strukturformel von Formaldehyd (Wikipedia / User: Wereon / gemeinfrei)

Formaldehyd, ein Gift und im Universum häufig vorkommendes Molekül, ist wahrscheinlich die Quelle der organischen Kohlenstoffe im Sonnensystem, welche in Kometen und Asteroiden anzutreffen sind. Wissenschaftler haben lange darüber spekuliert, wie organisches oder kohlenstoffhaltiges Material Teil der Grundstruktur unseres Sonnensystems wurde. Eine neue Studie von George Cody, Conel Alexander und Larry Nittler von der Carnegie Institution for Science zeigt, dass diese komplexen organischen Substanzen wahrscheinlich in der Frühzeit des Sonnensystems aus Formaldehyd entstanden sind. Ihre Arbeit wurde am 4. April online in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht.

“Wir verdanken unsere Existenz auf diesem Planeten vielleicht interstellarem Formaldehyd”, sagte Cody. “Und das Ironische daran ist, dass Formaldehyd giftig für das Leben auf der Erde ist.”

Während der Frühzeit der Entwicklung des inneren Sonnensystems verloren sich große Mengen organischen Kohlenstoffs, der nicht in primitiven (Klein-)Körpern gebunden war, im Weltraum – zusammen mit großen Mengen Wasser. (Diese Moleküle könnten sich im Weltraum zu Formaldehyd formiert haben, Anm. d. Red.) Vor dieser Studie gab es zahlreiche konkurrierende Theorien, welche die Existenz primitiver organische Substanzen zu erklären versuchten. Cody vom Geophysical Laboratory, sowie Alexander und Nittler vom Department of Terrestrial Magnetism entschieden sich dafür, frühe Objekte des Sonnensystems mit fortgeschrittenen Methoden zu untersuchen. Was sie entdeckten, deutet auf ein Polymer hin, das sich aus Formaldehyd bildete.

Sie testeten ihre Schlussfolgerungen mit Experimenten, um den Typ organischer Materie zu reproduzieren, der in kohlenstoffreichen Chondriten (einem Meteoritentyp, der reich an organischen Substanzen ist) gefunden wurde und starteten dabei mit Formaldehyd. Sie fanden heraus, dass ihre aus Formaldehyd synthetisierten organischen Materialien nicht nur mit denen aus den kohlenstoffreichen Chondriten vergleichbar sind, sondern auch mit organischem Material, das in einem Kometen namens 81P/Wild 2 gefunden wurde. Die Stardust-Mission der NASA sammelte Teilchen des Kometen, interplanetare Staubpartikel und Teilchen ein, die wahrscheinlich von Kometen und Asteroiden stammen.

Ihre Ergebnisse ergeben Sinn, weil Formaldehyd in der Galaxie relativ häufig vorkommt und der Polymerisationsprozess unter den zur Frühzeit des Sonnensystems vorherrschenden Bedingungen möglich gewesen wäre.

“Die wahrscheinliche Herkunft der grundlegenden Quelle organischen Kohlenstoffs in Körpern aus der Frühzeit des Sonnensystems zu ermitteln ist extrem zufriedenstellend”, sagte Cody.

Quelle: http://carnegiescience.edu/news/formaldehyde_poison_could_have_set_stage_origins_life