Bildveröffentlichung / NASA: Durch die Wolken… (Liftoff der Endeavour)

Die Endeavour auf dem Weg ins All (NASA)

Fotografiert von einem Shuttle-Trainings-Flugzeug, fliegt der Space-Shuttle Endeavour mit seiner sechsköpfigen Besatzung der STS-134 Mission durch die Wolkendecke in den Erdorbit zur Internationalen Raumstation ISS. Der Start war am 16. Mai 2011 um 08:56 Uhr EDT (Eastern Daylight Time) von der Startrampe 39A am Kennedy Space Center. An Bord befanden sich die NASA Astronauten Commander Mark Kelly, der Pilot Greg H. Johnson und die Missionsspezialisten Michael Fincke, Andrew Feustel, Greg Chamitoff sowie der ESA-Astronaut Robero Vittori. STS-134 brachte das Alpha Magnetic Spectrometer-2 (AMS), den Express Logistics Carrier-3, einen Hochdruck-Gastank und zusätzliche Teile für den Dextre Roboterarm zur Internationalen Raumstation. STS-134 war der letzte Weltraumflug der Endeavour.

Das AMS-02 Experiment ist ein hochmoderner Teilchendetektor, der von einem internationalen Team bestehend aus 56 Instituten in 16 Ländern konstruiert und getestet wurde und betrieben wird. Es wird vom United States Department of Energy (DOE) gefördert. Das AMS-02 Experiment wird die einzigartige Umgebung des Weltraums benutzen, um unser Wissen über das Universum und dessen Ursprung zu erweitern, indem es nach Antimaterie und Dunkler Materie Ausschau hält und kosmische Strahlen misst. So soll versucht werden, neue Erkenntnisse über die Materie-Antimaterie-Symmetrie und die Natur der Dunklen Materie zu sammeln.

Das Bild in höherer Auflösung:

Weiterführende Links:
Homepage des ASM-02 Experiments: http://ams.nasa.gov/

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/flyout/multimedia/endeavour/11-05-16-2.html