Australien: Wissenschaftler entdecken erste Dinosaurier-Spur in Victoria

Dinosaurier Fußspur (Image courtesy Museum Victoria)

Zwei von Paläontologen entdeckte Sandsteinblöcke haben den umfassendsten Beleg für Dinosaurier-Fußspuren in Victoria erbracht. Am Melanesia Beach in der Nähe von Cape Otway gefunden, repräsentieren sie 85 Prozent der bekannten Dinosaurier-Fußspuren des australischen Bundesstaates.

Diese wichtige Entdeckung wurde am 10. August 2011 im Alcheringa: An Australasian Journal of Palaeontology veröffentlicht und liefert neue Einblicke in die Vielfalt und Aktivität der Dinosaurier, worauf Fossilienfunde aus Victoria zuvor nicht hingewiesen haben.

“Dies ist die bedeutendste Entdeckung von Dinosaurier-Spuren in Victoria”, sagte Dr. Thomas Rich, Senior Kurator für Wirbeltierpaläontologie am Museum Victoria. “Es gibt in den zwei Sandsteinblöcken mindestens 24 Dinosaurier-Spuren, die von einer Vielzahl verschiedener Dinosaurier stammen.”

Vor dieser Entdeckung wurden nur vier dokumentierte Dinosaurier-Spuren in Victoria gefunden, nach mehr als 100 Jahren paläontologischer Forschung in dem Bundesstaat.

Einer der Blöcke enthält die erste bekannte Dinosaurier-Spur in Victoria, die aus einer Sequenz dreier, hintereinander liegender Fußabdrücke besteht und vor rund 105 Millionen Jahren, in der Frühen Kreidezeit, von einem kleinen fleischfressenden Dinosaurier hinterlassen wurde.

“Was im Gegensatz zu Dinosaurier-Knochen oder Zähnen bei Dinosaurier-Fußspuren entscheidend ist, ist der Beleg für die Anwesenheit von Dinosauriern”, sagte Dr. Rich. “Die fossilen Spuren sagen uns, wie die Dinosaurier in dem Gebiet zu der Zeit lebten.”

Der Co-Autor der Studie, Professor Pat Rich von der School of Geosciences an der Monash University erklärte, dass Mitglieder der lokalen Gemeinschaft eine wichtige Rolle bei dieser Entdeckung spielten. “Zusätzlich zu einer Steinplatte mit Abdrücken, die wir fanden, wurde die zweite Platte von Greg Denny gefunden, einem langjährigen, sehr unterstützenden lokalen Grundbesitzer.

“Wie er diese schwachen Abdrücke gefunden hat zeigt, dass er einer der weltbesten Dino-Fährtensucher ist. Lokal ansässige Menschen helfen uns Paläo-Volk sehr dabei, neue Entdeckungen zu machen”, sagte Professor Rich.

Die Dinosaurier-Fußabdrücke wurden im Juni letzten Jahres am Melanesia Beach in der Nähe von Cape Otway von Dr. Thomas Rich und dem leitenden Autor Dr. Anthony Martin vom Department of Environmental Studies der Emory University in Atlanta (Georgia) entdeckt. Sie befanden sich auf einer mehrere Monate andauernden Expedition an der Küstenlinie von Victoria, um nach fossilen Spuren von Dinosauriern zu suchen.

Dr. Martin zufolge, der den Fund identifizierte, “deuten die Dinosaurier-Spuren auf drei Theropoden verschiedener Größe und sie erzählen uns von dem saisonalen Verhalten dieser Dinosaurier.” Er sagte: “Die Spuren wurden innerhalb einer kurzen Zeitspanne gemacht, möglicherweise während eines polaren Sommers, weil die Spuren nicht konserviert worden wären, wenn der Boden gefroren gewesen wäre und die Dinosaurier im Winter vermutlich weniger aktiv waren.”

Aus dieser Studie können nur einige wenige Informationen über das Verhalten polarer Dinosaurier gesammelt werden, aber die neu entdeckten Fußspuren werfen neues Licht auf die Präsenz von Dinosauriern in dieser Region Australiens und ihre Interaktionen mit ihrer Umgebung, was zuvor in Victoria gefundene Fossilien nicht konnten.

A polar dinosaur-track assemblage from the Eumerella Formations (Albian), Victoria, Australia, wurde geschrieben von Dr. Anthony Martin (Emory University), Dr. Thomas Rich (Museum Victoria), Dr. Patricia Vickers-Rich (Monash University), Dr. Michael Hall (Monash University) und Dr. Gonzalo Vazquez-Prokopec (Emory University) und im Alcheringa: An Australasian Journal of Palaeontology veröffentlicht.

Quelle: http://www.monash.edu.au/news/show/scientists-discover-first-dinosaur-trail-in-victoria