Wissenschaftler entdecken neuen Hinweis auf den chemischen Ursprung des Lebens

Eine der untersuchten chemischen Reaktionen (Paul Clarke / University of York)

Experten für organische Chemie von der University of York haben einen bedeutenden Fortschritt bei der Suche nach dem Ursprung der Kohlenhydrate (Zucker) errungen, aus denen die Bausteine des Lebens bestehen.

Ein Team unter Leitung von Dr. Paul Clarke vom Department of Chemistry an der University of York hat einen Prozess wiederentdeckt, wie er auch in der präbiotischen Welt stattgefunden haben könnte.

Zusammen mit Kollegen der University of Nottingham haben sie den ersten Schritt aufgezeigt, wie sich Einfachzucker (Monosaccharide; Anm. d. Red.) – Threose und Erythrose – entwickelt haben. Die Studie wurde im Journal Organic & Biomolecular Chemistry veröffentlicht.

Alle biologischen Moleküle haben die Fähigkeit, als rechts- oder linksdrehende Form zu existieren. In der Biologie bestehen alle Zucker aus rechtsdrehenden Arten von Molekülen und im Gegensatz dazu sind alle Aminosäuren, aus denen Peptide und Proteine bestehen, aus linksdrehenden Formen aufgebaut.

Die Forscher haben herausgefunden, dass, wenn man einfache, linksdrehende Aminosäuren zur Katalyse bei der Zuckerbildung verwendet, überwiegend rechtsdrehende Arten von Zucker entstehen. Das könnte erklären, wie Kohlenhydrate entstanden sind und weshalb in der Natur rechtsdrehende Formen dominieren.

Dr. Clarke meint: “Es gibt eine Menge grundlegende Fragen zum Ursprung des Lebens und viele Menschen denken, diese sind biologischer Natur. Aber damit sich Leben entwickeln kann, muss man an einen Punkt zurückgehen, an dem nicht-lebende Dinge lebendig wurden – alles bis zu diesem Punkt ist dann Chemie.”

“Wir versuchen den chemischen Ursprung des Lebens zu verstehen. Eine der interessantesten Fragen dabei ist, woher die Kohlenhydrate stammen, denn diese sind die Bausteine von DNA und RNA.”

“Wir haben jetzt den ersten Schritt auf dem Weg erreicht, um zu zeigen, wie Einfachzucker – Threose und Erythrose – entstehen. Wir haben diese Zucker aus einigen einfachen Stoffen geschaffen, von denen die meisten Wissenschaftler vermuten, dass die auch zum Zeitpunkt der Entstehung von Leben vorhanden waren.”

Quelle: http://www.york.ac.uk/news-and-events/news/2012/research/origins-of-life/