Astro-Bild der Woche: NGC 2841, eine flockige Spiralgalaxie

NGC 2841 (NASA, ESA & the Hubble Heritage (STScI / AURA) - ESA / Hubble Collaboration Acknowledgment: M. Crockett & S. Kaviraj (Oxford Univ., UK), R. O'Connell (Univ. of Virginia), B. Whitmore (STScI) & the WFC3 Scientific Oversight Committee)
NGC 2841 (NASA, ESA & the Hubble Heritage (STScI / AURA) - ESA / Hubble Collaboration Acknowledgment: M. Crockett & S. Kaviraj (Oxford Univ., UK), R. O'Connell (Univ. of Virginia), B. Whitmore (STScI) & the WFC3 Scientific Oversight Committee)

NGC 2841, hier aufgenommen von der Wide Field Camera 3 (WFC3) an Bord des Hubble-Weltraumteleskops, gehört zum Typ der so genannten “flockigen” Spiralgalaxien (englisch: flocculent spirals). Man erkennt auf den ersten Blick, dass die Spiralarme deutlich weniger stark ausgeprägt sind als bei klassischen Spiralgalaxien. Die Aufnahme basiert auf ultravioletten, optischen und infraroten Wellenlängen und zeigt einen Großteil der Galaxie.

Sie befindet sich in Richtung des Sternbildes Großer Bär (Ursa Major) und ist rund 46 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Mit einer scheinbaren Helligkeit von 9,3mag kann sie allerdings nur mit entsprechend leistungsfähigen Instrumenten beobachtet werden. Ein genügend starkes Teleskop verwendete auch der berühmte deutsch-britische Astronom Friedrich Wilhelm Herschel (William Herschel), als er die Galaxie im Jahr 1788 entdeckte. Moderne Instrumente wie das Hubble-Weltraumteleskop eröffnen den heutigen Astronomen natürlich viel bessere Möglichkeiten. Sie können die Struktur von Galaxien sehr genau studieren, was zu neuen Erkenntnissen über die Entwicklung von Galaxien und großräumiger Galaxienhaufen führt.

In der galaktischen Scheibe von NGC 2841 sind zwar zahlreiche Sterne zu sehen, jedoch hat es den Anschein, dass die Sternentstehungsprozesse selbst fast vollständig zum Erliegen gekommen sind. Die für die Geburt von neuen Sternen notwendigen Gas- und Staubwolken kollabieren nur noch in einigen wenigen Regionen, weshalb NGC 2841 eine verhältnismäßig niedrige Sternentstehungsrate aufweist. Damit stellt sie praktisch das Gegenteil von einer Starburst-Galaxie dar, in der die Sternentstehungsrate extrem hoch ist.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es hier (.tif, 28MB):
http://spacetelescope.org/static/archives/images/original/heic1104a.tif

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/e00XBPEs-Vs

Hubble zoomt in die Spiralgalaxie NGC 2841 hinein (NASA)

Anm. d. Red.: Um ehrlich zu sein, ist es mir völlig entgangen, dass ich vor etwa einem Jahr schon eine News über dieses Bild geschrieben habe. Ich bitte, dies zu entschuldigen, aber in Anbetracht der wachsenden Kandidatenanzahl für das Astro-Bild der Woche kann es gelegentlich zu Überschneidungen kommen. Die betreffende News kann man hier lesen.

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*