Kurzmeldung: Beobachtungen zweier Merkur-Transits ermöglichen präzise Bestimmung des Sonnenradius

Merkur-Transit vom 8. November 2006, beobachtet vom Solar and Heliospheric Observatory SOHO (NASA)
Merkur-Transit vom 8. November 2006, beobachtet vom Solar and Heliospheric Observatory SOHO (NASA)

Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus Hawaii, Brasilien und Kalifornien hat den Durchmesser der Sonne mit bisher unerreichter Genauigkeit bestimmt, indem sie ein Weltraum-Observatorium verwendete, um die Transits des Planeten Merkur vor der Sonne in den Jahren 2003 und 2006 zu messen.

Sie bestimmten den Sonnenradius zu 696.342 Kilometern, mit einer Ungenauigkeit von nur 65 Kilometern. Dies wurde durch die Verwendung des Sonnenteleskops an Bord eines NASA-Satelliten erreicht, wodurch die von der Erdatmosphäre verursachten Störungen umgangen wurden, die bei bodengestützten Beobachtungen auftreten.

Die Messungen der Sonnengröße wurden von Wissenschaftlern des Institute for Astronomy der University of Hawaii gemacht: Dr. Marcelo Emilio (zu Besuch aus Ponta Grossa, Brasilien), Jeff Kuhn und Isabelle Scholl in Zusammenarbeit mit Dr. Rock Bush von der Stanford University. Sie benutzten den Michelson Doppler Imager (MDI) an Bord des Solar Heliospheric Observatory (SOHO), um die Messungen vorzunehmen.

“Transits von Merkur treten 12-13 Mal pro Jahrhundert auf, deswegen erlauben uns Beobachtungen wie diese, unser Verständnis von der inneren Struktur der Sonne und den Beziehungen zwischen der Energieabgabe der Sonne und dem Erdklima zu verfeinern”, sagte Kuhn.

Das Team bereitet sich derzeit auf die Beobachtung des Venus-Transits vor der Sonne am 5. Juni 2012 vor. Sie erwarten, dass diese Beobachtungen die Genauigkeit ihrer Messungen der Sonnengröße noch weiter verbessern werden.

Ihre wissenschaftliche Abhandlung, die vom Astrophysical Journal akzeptiert wurde, ist hier verfügbar.

Diese Arbeit wurde teilweise von der National Aeronautics and Space Administration (Grant-Nr.: 14708980-26967-F) unterstützt. Jegliche Meinungen, Ergebnisse, Schluss-folgerungen oder Empfehlungen in diesem Artikel sind die der Autoren und spiegeln nicht zwingend die Ansichten der National Aeronautics and Space Administration wider.

Quelle: http://www.ifa.hawaii.edu/info/press-releases/solar_radius/

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*