Videos der NASA zeigen die größten globalen Meeresströmungen

Standbild aus den unten eingebetteten Videos über die Entwicklung großräumiger Meeresströmungen (NASA / SVS)

Die wirbelnden Bewegungen zehntausender Meeresströmungen wurden in dieser wissen-schaftlichen Visualisierung des Goddard Space Flight Center in Greenbelt (Maryland) fest- gehalten.

“Es gibt eine 20 Minuten dauernde Tour, die diese globalen Oberflächenströmungen in detaillierter Form zeigt”, sagt Horace Mitchell, der Leiter des Visualization Studio. “Wir haben ebenfalls eine dreiminütige Version auf unserer NASA Visualization Explorer iPad-App veröffentlicht.”

Die 20-minütige und die 3-minütige Version sind in hoher Auflösung verfügbar unter:
http://svs.gsfc.nasa.gov/goto?3827. (Anm. d. Red.: Beide Versionen sind unten in der News eingebettet.)

Die Visualisierung umfasst die Zeitspanne von Juni 2005 bis Dezember 2007 und basiert auf einer Vereinigung von einem numerischen Modell mit Beobachtungsdaten eines NASA-Projekts namens Estimating the Circulation and Climate of the Ocean, oder kurz ECCO genannt. ECCO ist ein Gemeinschaftsprojekt des Massachussetts Institute of Technology und des Jet Propulsion Laboratory in Pasadena (Kalifornien). ECCO verwendet fortgeschrittene mathematische Methoden, um Beobachtungen mit dem numerischen Ozeanmodell des MIT zu kombinieren und realistische Beschreibungen darüber zu erhalten, wie sich die ozeanische Zirkulation mit der Zeit entwickelt.

Diese Modell-Daten-Synthese gehört zu den aufwändigsten Berechnungen ihrer Art, die jemals unternommen wurden. Sie wurden durch hochleistungsfähige Computerressourcen am Ames Research Center der NASA in Moffett Field (Kalifornien) möglich gemacht.

Die ECCO Modell-Daten-Synthese wird verwendet, um die Rolle der Ozeane im globalen Kohlenstoffkreislauf zu bestimmen, um die jüngere Entwicklung der polaren Ozeane zu verstehen, um die zeitliche Entwicklung des Wärme-, Wasser- und chemischen Austauschs innerhalb und zwischen verschiedenen Komponenten des Systems Erde zu verfolgen und wird in viele anderen wissenschaftlichen Anwendungen eingesetzt.

In der besonderen Modell-Daten-Synthese, die für diese Visualisierung benutzt wurde, wurden nur die umfangreichen, ozeanweiten Größenordnungen den Beobachtungen angepasst. Kleinräumige Meeresströmungen können sich entsprechend der Formeln des Computermodells frei entwickeln. Aufgrund der begrenzten Auflösung dieses speziellen Modells werden nur die größeren Wirbel angezeigt und neigen dazu, “perfekter” auszusehen als sie es tatsächlich sind. Trotz dieser Begrenzungen bietet die Visualisierung einen realistischen Einblick in die Ordnung und das Chaos der zirkulierenden Wassermassen in den irdischen Ozeanen.

Die vom ECCO-Projekt verwendeten Daten umfassen:

• die Höhe der Meeresoberfläche, gemessen von Messgeräten an Bord der NASA-Satelliten Topex/Poseidon, Jason-1 und der Ocean Surface Topography Mission / Jason 2
  • Gravitationsmessungen der Gravity Recovery and Climate Experiment Mission der NASA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt
  • Messungen der Belastungen durch Oberflächenwinde, gesammelt von der QuikScat-Mission der NASA