Mars-Rover Curiosity landet erfolgreich auf dem Roten Planeten

Dies ist eines der ersten Bilder, die der Mars-Rover Curiosity zurückgeschickt hat. Es wurde mit einer Fischaugen-Linse im linken "Auge" einer Stereo-Kamera gemacht. Der helle Bogen ist ein Sättigungseffekt durch die Helligkeit der Sonne. (NASA / JPL-Caltech)

Der modernste NASA-Marsrover Curiosity ist auf dem Roten Planeten gelandet. Der eine Tonne schwere Rover hing an Seilen befestigt an einem Raketen-Rucksack und landete am Sonntag nach einer 36 Wochen langen Reise auf dem Mars, um eine zweijährige Untersuchung zu beginnen.

Das Mars Science Laboratory (MSL), die Raumsonde, die Curiosity trug, war bei jedem Schritt der kompliziertesten Landung erfolgreich, die bislang auf dem Mars versucht wurde – die Trennung der Halteseile und das Wegflug-Manöver des Raketen-Rucksacks eingeschlossen.

“Heute haben die Räder von Curiosity angefangen, den Weg für menschliche Fußspuren auf dem Mars zu bahnen. Curiosity, der fortschrittlichste Rover, der bislang gebaut wurde, ist jetzt auf der Oberfläche des Roten Planeten, wo er versuchen wird, einige seit vielen Jahren bestehende Fragen darüber zu beantworten, ob auf dem Mars jemals Leben existiert hat – oder ob der Planet in Zukunft Leben erhalten könnte”, sagte NASA-Administrator Charles Bolden. “Dies ist eine erstaunliche Leistung, die von einem Team aus Wissenschaftlern und Ingenieuren aus der ganzen Welt möglich gemacht wurde und das von den außergewöhnlichen Männern und Frauen der NASA und unserem Jet Propulsion Laboratory geleitet wird. Präsident Obama hat eine mutige Vision davon, Mitte der 2030er Jahre Menschen zu Mars zu schicken und die heutige Landung markiert einen entscheidenden Schritt vorwärts, um dieses Ziel zu erreichen.”

Curiosity landete am 5. August um 10:32 p.m PDT (am 6. August um 07:32 deutscher Zeit) am Fuße eines 4,8 Kilometer hohen Berges innerhalb des 154 Kilometer großen Gale-Kraters. Während seiner fast zweijährigen Primärmission wird der Rover untersuchen, ob die Region jemals Bedingungen aufwies, die mikrobielles Leben begünstigten.

Video-Link: https://youtu.be/Qx128ItQ7Tg

Curiositys “7 minutes of terror” (NASA / JPL-Caltech)

“Die sieben Minuten des Terrors haben sich in die sieben Minuten des Triumphs verwandelt”, sagte der Associate Administrator for Science, John Grunsfeld. “An meine riesige Freude über den Erfolg dieser Mission reicht nur der überwältigende Stolz heran, den ich für die Frauen und Männer des Missionsteams empfinde.”

Curiosity hat sein erstes Bild vom Mars zurückgeschickt, eine Weitwinkelszene von felsigem Boden an der Vorderseite des Rovers. Weitere Aufnahmen werden in den nächsten paar Tagen erwartet, wenn die Mission Beobachtungen der Landestelle mit Aktivitäten kombinieren wird, welche den Rover für die Arbeit konfigurieren und die Leistung seiner Instrumente und Funktionen zu überprüfen.

“Unser Curiosity spricht mit uns von der Oberfläche des Mars”, sagte MSL-Projektmanager Peter Theisinger vom Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena (Kalifornien). “Die Landung lässt die gefährlichsten Momente dieses Projektes hinter sich und beginnt eine neue und aufregende Mission, um dessen wissenschaftliche Ziele zu verfolgen.”

Der Rover Curiosity bei der Landung, aufgenommen vom Mars Reconnaissance Orbiter (MRO). (NASA / JPL-Caltech / Univ. of Arizona)

Die Bestätigung von Curiositys erfolgreicher Landung stammt aus der vom NASA-Orbiter Mars Odyssee weitergeleiteten und von der Antennenstation des Deep Space Network in Canberra (Australien) empfangenen Kommunikation.

Curiosity trägt zehn wissenschaftliche Instrumente mit einer Gesamtmasse, die dem 15-fachen der wissenschaftlichen Nutzlast an Bord der Mars-Rover Spirit und Opportunity entspricht. Einige Instrumente sind die ersten ihrer Art auf dem Mars, etwa ein Laser-schießendes Instrument, um die elementare Zusammensetzung von Gestein aus der Entfernung zu bestimmen. Der Rover wird einen Bohrer und eine Schaufel am Ende seines Roboterarms benutzen, um Bodenmaterial und pulverisierte Gesteinsproben zu sammeln und anschließend zu sieben und diese Proben dann auf die analytischen Laborinstrumente in seinem Inneren zu verteilen.

Um mit diesem wissenschaftlichen Werkzeugsatz zurecht zu kommen, ist Curiosity doppelt so lang und fünfmal so schwer wie Spirit oder Opportunity. Die Landestelle im Gale-Krater liegt in Fahrreichweite zu Schichten des Zentralbergs. Beobachtungen aus der Umlaufbahn haben Ton und Sulfate in den unteren Schichten identifiziert, was auf eine feuchte Vergangenheit hindeutet.

Video-Link: https://youtu.be/Ak1ark5sj4o

Mit Animationen ergänzte Zusammenfassung der Landung von Curiosity. (NASA / JPL-Caltech)

Die Mission wird vom JPL für das Science Mission Directorate der NASA in Washington geleitet. Der Rover wurde am JPL designed, entwickelt und gebaut. Das JPL ist eine Abteilung des California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena.

Weitere Informationen über die Mission gibt es unter:

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/news/msl20120805c.html