“Planet Hunters” finden einen Exoplaneten in einem System mit vier Sternen

Künstlerische Darstellung des Planeten PH1 (im Vordergrund), der zwei Sterne umkreist. (Haven Giguere / Yale)
Künstlerische Darstellung des Planeten PH1 (im Vordergrund), der zwei Sterne umkreist. (Haven Giguere / Yale)

Eine gemeinschaftliche Leistung von Amateurforschern und professionellen Astronomen hat zu dem ersten berichteten Fall eines Planeten geführt, der Zwillingssonnen umkreist, welche wiederum von einem zweiten, entfernten Doppelsternsystem umkreist werden.

Unterstützt von Freiwilligen auf der Website Planethunters.org hat ein internationales Team aus Astronomen unter Leitung der Yale University die Entdeckung des Phänomens identifiziert und bestätigt, das als zirkumbinärer Planet in einem System aus vier Sternen bezeichnet wird. Den Wissenschaftlern zufolge sind nur sechs Planeten bekannt, die zwei Sterne umkreisen und keine davon werden von entfernten stellaren Begleitern umkreist.

“Zirkumbinäre Planeten sind die Extreme der Planetenentstehung”, sagte Meg Schwamb von der Yale University, die leitende Autorin einer Studie über das System, die am 15. Oktober 2012 auf dem Jahrestreffen der Division for Planetary Sciences der American Astronomical Society in Reno (Nevada) präsentiert wurde. “Die Entdeckung dieser Systeme zwingt uns, ans Reißbrett zurückzukehren, um zu verstehen, wie sich solche Planeten in diesen dynamischen, anspruchsvollen Umgebungen zusammenfügen und entwickeln.”

Als PH1 bezeichnet, wurde der Planet zuerst von [Hobby-]Forschern identifiziert, die an Planet Hunters teilnehmen – einem von der Yale University geleiteten Programm, das Mitglieder der Öffentlichkeit beteiligt, um astronomische Daten des Kepler-Teleskops nach Hinweisen auf Planeten zu durchsuchen. Es ist die erste bestätigte Planetenentdeckung des Projekts.

Die Freiwilligen – Kian Jek aus San Francisco und Robert Gagliano aus Cottonwood (Arizona) – entdeckten schwache Helligkeitsabnahmen des Lichts, die durch den Planeten verursacht werden, wenn er vor seinen Zentralsternen vorbeizieht, eine gängige Methode, um extrasolare Planeten zu finden. Schwamb, eine Postdoktorandin der Yale University, leitete das Team aus professionellen Astronomen, die die Entdeckung durch nachfolgende Beobachtungen mit den Keck-Teleskopen auf dem Mauna Kea (Hawaii) bestätigten und den Planeten charakterisierten. PH1 ist ein Gasriese mit dem 6,2-fachen Radius der Erde, was ihn etwas größer als Neptun macht.

“Planet Hunters ist ein symbiotisches Projekt, das den Entdeckungsdrang der Menschen mit Nachfolge-Beobachtungen eines Teams aus Astronomen paart”, sagte Debra Fischer, eine Professorin für Astronomie an der Yale University und Planetenexpertin, die dabei half, das Projekt Planet Hunters im Jahr 2010 zu starten. “Dieses einzigartige System wäre möglicherweise völlig übersehen worden, wenn es nicht unter die scharfen Augen der Öffentlichkeit gekommen wäre.”

Illustration des Systems. Der neu entdeckte Planet PH1 zieht hier gerade vor dem größeren seiner beiden Zentralsterne vorbei. Im Hintergrund ist das zweite umkreisende Doppelsternsystem zu sehen. (Haven Giguere / Yale)
Illustration des Systems. Der neu entdeckte Planet PH1 zieht hier gerade vor dem größeren seiner beiden Zentralsterne vorbei. Im Hintergrund ist das zweite umkreisende Doppelsternsystem zu sehen. (Haven Giguere / Yale)

PH1 umkreist ein Paar einander bedeckender Sterne, die 1,5 und 0,41 Sonnenmassen aufweisen und sich in 20 Tagen umkreisen. Er umkreist seine Zentralsterne ungefähr alle 138 Tage. Hinter der Umlaufbahn des Planeten, bei etwa 1.000 Astronomischen Einheiten (der 1.000-fachen Entfernung zwischen Erde und Sonne), umkreist ein zweites Sternenpaar das Planetensystem. (Anm. d. Red.: Das von dem Planeten umkreiste Doppelsternsystem trägt die Bezeichnung KIC 4862625 und ist etwa 5.000 Lichtjahre entfernt.)

“Die tausenden Menschen, die an Planet Hunters beteiligt sind, leisten einen wertvollen Dienst”, sagte Co-Autor Jerome Orosz, der seinen Doktorgrad 1996 von der Yale University erhielt und jetzt ein außerordentlicher Professor für Astronomie an der San Diego State University ist. “Viele der automatisierten Techniken zum Auffinden interessanter Besonderheiten in den Kepler-Daten funktionieren nicht immer so effizient wie wir möchten. Die harte Arbeit der Planet Hunters hilft uns zu sicherzustellen, dass wichtige Entdeckungen nicht durch das Raster fallen.”

Gagliano, einer der beiden Amateurforscher, die an der Entdeckung beteiligt waren, sagte, dass er “absolut ekstatisch war, als er in den Daten des Kepler-Teleskops einen kleinen Abfall in der Lichtkurve des Doppelsternsystems entdeckte – die Signatur eines potenziellen, neuen zirkumbinären Planeten.” Er ergänzte: “Es ist eine große Ehre, ein Planet Hunter und Amateurforscher zu sein, Hand in Hand mit professionellen Astronomen zu arbeiten und einen wirklichen Beitrag zur Wissenschaft zu leisten.”

Jek drückte sein Erstaunen über die Möglichkeit der Entdeckung aus: “Es erstaunt mich immer noch, wie wir einen anderen, mehrere tausend Lichtjahre entfernten Planeten registrieren, geschweige denn so viel Informationen über ihn erhalten können, indem wir das Licht seines Zentralsterns untersuchen.”

Die Abhandlung ist auf dem arXiv Preprint Server verfügbar und wurde an das Astrophysical Journal geschickt. Ein Team der Johns Hopkins University arbeitet an einer weiteren Abhandlung über das Planetensystem.

Die Forschungsarbeit wurde von der NASA und dem Astronomy and Astrophysics Postdoctoral Fellowship der National Science Foundation unterstützt.

Bilder, eine vollständige Liste der Autoren und eine Vorab-Version der Abhandlung können hier angesehen werden.
Username: planet
Passwort: hunters

Quelle: http://news.yale.edu/2012/10/15/armchair-astronomers-find-planet-four-star-system

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*