Bildveröffentlichung / Hubble: Die Seyfert-Galaxie NGC 2768

Staubstrukturen in der Seyfert-Galaxie NGC 2768, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (ESA / Hubble & NASA; Acknowledgment: Judy Schmidt)

Das matte Leuchten auf dem nebenstehenden Bild ist NGC 2768, eine elliptische Galaxie im Sternbild Ursa Major (Großer Bär) am Nordhimmel. Sie erscheint hier als helles Oval am Himmel, umgeben von einer großen, verschwommenen Materiewolke. Diese Aufnahme stammt vom Hubble Space Telescope der NASA / ESA und zeigt die staubige Struktur, die das Zentrum der Galaxie umgibt und einen knotigen Ring um die hell leuchtende Mitte der Galaxie bildet. Interessanterweise liegt dieser Ring selbst senkrecht zu der Ebene von NGC 2768 und ragt aus der Galaxie hinaus.

Der Staub in NGC 2768 bildet ein komplexes Netzwerk aus Knoten und Filamenten. Im Zentrum der Galaxie befinden sich zwei S-förmige, symmetrische Jets. Diese beiden Materieströme transportieren Materie entlang gekrümmter Bahnen aus dem galaktischen Zentrum nach außen und werden durch das Gewirr dunkler Staubschwaden verdeckt, das sich durch den Galaxienkörper erstreckt.

Die Jets sind Anzeichen für ein sehr aktives Zentrum. NGC 2768 ist ein Beispiel für eine Seyfert-Galaxie, ein Objekt mit einem supermassiven Schwarzen Loch in seinem Zentrum. Das Schwarze Loch beschleunigt Gas aus dem umgebenden Raum und saugt es ein. Dabei entsteht ein Strom aus Materie, der in Richtung des Schwarzen Lochs spiralt – eine sogenannte Akkretionsscheibe. Diese Scheibe stößt Materie in sehr energiereichen Ausbrüchen ab und erzeugt Strukturen wie die Jets, die auf dem Bild zu sehen sind.

Eine Version dieser Aufnahme wurde von Judy Schmidt beim Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht. Eines ihrer Bilder, der neugeborene Stern XZ Tauri, gewann den dritten Platz.

Quelle: http://www.spacetelescope.org/images/potw1314a/