Bildveröffentlichung / Hubble: Die Geschichte einer galaktischen Kollision

Die ultrahelle Infrarotgalaxie 2MASX J05210136-2521450, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (ESA / Hubble & NASA Acknowledgement: Luca Limatola)
Die ultrahelle Infrarotgalaxie 2MASX J05210136-2521450, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (ESA / Hubble & NASA Acknowledgement: Luca Limatola)

Wenn wir das entfernte Universum betrachten, besteht die große Mehrheit der beobachteten Objekte aus Galaxien: enorme Ansammlungen von Sternen, Planeten, Gas, Staub und Dunkler Materie in allen Formen. Diese Hubble-Aufnahme zeigt mehrere, aber die Galaxie mit der Katalogbezeichnung 2MASX J05210136-2521450 sticht durch ihre interessante Gestalt hervor.

Dieses Objekt ist eine ultrahelle Infrarotgalaxie, die eine gewaltige Menge ihres Lichts in infraroten Wellenlängen emittiert. Wissenschaftler führen das auf eine intensive Sternentstehungsaktivität zurück, die durch die Kollision zweier interagierender Galaxien ausgelöst wurde.

Der Verschmelzungsprozess hat seine Spuren hinterlassen: 2MASX J05210136-2521450 besitzt einen einzigen hellen Kern und eine spektakuläre äußere Struktur, bestehend aus einer einseitigen Erweiterung der inneren Arme und einem Gezeitenschweif, der sich in die entgegengesetzte Richtung erstreckt. Letzterer bildete sich aus Materie, die durch Gravitationskräfte aus den verschmelzenden Galaxien herauskatapultiert wurde.

Das Bild ist eine Kombination aus Aufnahmen, die Hubbles Advanced Camera for Surveys in nahinfrarotem und sichtbarem Licht gemacht hat. Eine Version dieser Aufnahme wurde von Luca Limatola beim Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
http://www.spacetelescope.org/static/archives/images/large/potw1318a.jpg

Quelle: http://www.spacetelescope.org/images/potw1318a/

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*