Curiosity: Zweites Ziel für Bohrung auf dem Mars ausgewählt

Eine Aufnahme des Steins Cumberland, dem zweiten Ziel für eine Bohrung und Entnahme von Gesteinsproben auf dem Mars. (NASA / JPL-Caltech / MSSS)
Eine Aufnahme des Steins Cumberland, dem zweiten Ziel für eine Bohrung und Entnahme von Gesteinsproben auf dem Mars. (NASA / JPL-Caltech / MSSS)

Das Operationsteam des NASA-Marsrovers Curiosity hat einen zweiten Stein als Ziel für eine Bohrung und Probenentnahme ausgewählt. Der Rover wird die Bohrstelle in den kommenden Tagen ansteuern. Das zweite Bohrungsziel mit dem Namen “Cumberland” liegt etwa 2,75 Meter westlich des Steins, wo Curiositys Bohrer im vergangenen Februar erstmals in das Marsgestein drang. Curiosity nahm die ersten Gesteinsproben, die jemals auf dem Mars gesammelt wurden, von dem Stein namens “John Klein”. Der Rover fand Belege für eine frühzeitliche Umwelt, die für mikrobielles Leben geeignet war. Beide Steine sind flach und besitzen blasse Adern und eine unebene Oberfläche. Sie sind in eine Gesteinsschicht auf dem Boden einer flachen Depression eingebettet, die als “Yellowknife Bay” bezeichnet wird.

Die zweite Bohrung soll die Ergebnisse der ersten Bohrung bestätigen, welche darauf hindeutete, dass die Chemie der ersten pulverisierten Probe von John Klein weit weniger oxidierend war als eine Bodenprobe, die der Rover vor der Bohrung sammelte. “Wir wissen, dass es jedes Mal geringe Kontaminierungen durch die vorherige Probe gibt”, sagte Dawn Sumner von der University of California in Davis, Planerin im Wissenschaftsteam von Curiosity. “Bei der Cumberland-Probe erwarten wir, dass der Großteil dieser Kontaminierung von ähnlichem Gestein stammt und weniger von völlig anderem Boden.”

Obwohl sich Cumberland und John Klein sehr gleichen, scheint Cumberland mehr erosionsresistente Granulen zu besitzen, welche die Unebenheiten auf der Oberfläche verursachen. Die Beulen sind Verwaschungen oder Mineralklumpen, die sich bildeten, als das Gestein vor langer Zeit von Wasser durchtränkt wurde. Die Analyse einer Probe mit mehr Material von diesen Verwaschungen könnte Informationen über die Veränderlichkeit innerhalb der Gesteinsschichten liefern, in der sowohl John Klein als auch Cumberland liegen.

Missionsingenieure vom Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena (Kalifornien) beendeten nach einer vierwöchigen Unterbrechung kürzlich ein Upgrade von Curiositys Betriebssoftware. Der Rover setzte seine Überwachung der Marsatmosphäre während der Unterbrechung fort, aber das Team schickte keine Kommandos. Mars und Sonne waren so positioniert, dass die Sonne die Kommandos von der Erde hätte blockieren oder stören können.

Seit seiner Landung im August 2012 im Gale-Krater auf dem Mars hat Curiosity neun Monate einer zweijährigen Hauptmission absolviert. Nach der zweiten Gesteinsbohrung in der Yellowknife Bay und ein paar anderen Untersuchungen in der Nähe wird der Rover zur Basis des Mount Sharp fahren, einem fünf Kilometer hohen, geschichteten Berg innerhalb des Kraters.

Das JPL, eine Abteilung des California Institute of Technology in Pasadena, betreibt das Mars Science Laboratory Projekt und sein Herzstück Curiosity für das Science Mission Directorate in Washington.

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2013-159

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*