Bildveröffentlichung / Hubble: Der lichtbeugende Galaxienhaufen MACS J0454.1-0300

Hubble-Aufnahme des massereichen Galaxienhaufens MACS J0454.1-0300. (ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Nick Rose)

Galaxienhaufen gehören zu den massereichsten Strukturen, die im Universum beobachtet werden können – es sind große Galaxiengruppen, die von der Gravitation zusammengehalten werden. Diese Aufnahme des Hubble Space Telescope der NASA / ESA zeigt einen dieser Galaxienhaufen mit der Bezeichnung MACS J0454.1-0300. Jeder der hier sichtbaren hellen Punkte ist eine Galaxie und jede dieser Galaxien ist die Heimat von vielen Millionen oder sogar Milliarden Sternen.

Astronomen haben die Masse von MACS J0454.1-0300 zu ungefähr 180 Billionen Sonnenmassen bestimmt. Galaxienhaufen wie dieser sind so massereich, dass ihre Gravitation das Verhalten des sie umgebenden Raums verändern kann. Ihre Gravitation kann die Bahn von Licht beugen, während es sie durchquert, und manchmal verstärkt sie das Licht und agiert wie ein kosmisches Vergrößerungsglas. Dank dieses Effektes ist es möglich, Objekte zu sehen, die so weit von uns entfernt sind, dass sie andernfalls zu schwach wären, um registriert zu werden.

In diesem Fall scheinen mehrere Objekte deutlich langgezogen zu sein; sie sind im linken Teil der Aufnahme als ausladende Bögen erkennbar. Es sind Galaxien, die in großen Entfernungen hinter dem Galaxienhaufen liegen. Ihre Bilder wurden verstärkt, aber auch verzerrt, als ihr Licht MACS J0454.1-0300 durchquerte. Dieses Phänomen, eine sogenannte Gravitationslinse, ist ein extrem hilfreiches Werkzeug für Astronomen, wenn sie sehr weit entfernte Objekte untersuchen.

Mit dem Beginn des Hubble Frontier Fields Program in den nächsten paar Jahren wird dieser Effekt von Nutzen sein. Das Programm zielt darauf ab, sehr weit entfernte Objekte hinter lichtbeugenden Galaxienhaufen ähnlich wie MACS J0454.1-0300 zu erforschen, um zu untersuchen, wie sich Sterne und Galaxien im frühen Universum bildeten und entwickelten.

Eine Version dieser Aufnahme wurde von dem Teilnehmer Nick Rose beim Hubbles Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht.