Hubble beobachtet Staubjets des nahenden Kometen C/2013 A1 Siding Spring

Die beiden Bilder zeigen den Kometen C/2013 A1 Siding Spring vor (links) und nach der Bildbearbeitung (rechts). Die Aufnahme wurde mit der Wide Field Camera 3 an Bord des Hubble Space Telescope gemacht. (NASA, ESA, and J.-Y. Li (Planetary Science Institute))

Am vergangenen Donnerstag veröffentlichte die NASA ein Bild eines Kometen, der am 19. Oktober 2014 in einer Entfernung von höchstens 135.000 Kilometern am Mars vorbeifliegen wird – das ist weniger als die halbe Entfernung zwischen Erde und Mond. Das linke Bild, aufgenommen am 11. März 2014 vom Hubble Space Telescope, zeigt den Kometen C/2013 A1 Siding Spring in einer Entfernung von 568 Millionen Kilometern (von der Erde). Hubble kann den eisigen Kern (Nukleus) des Kometen wegen seiner geringen Größe nicht sehen. Der Kern ist von einer leuchtenden Gaswolke umgeben – der Koma -, die einen Durchmesser von ungefähr 19.000 Kilometern besitzt.

Die rechte Aufnahme zeigt den Kometen, nachdem Bildbearbeitungstechniken angewandt wurden, um das verschwommene Leuchten der Koma zu entfernen. Die Aufnahme offenbart anscheinend zwei Staubjets, die von der Position des Kerns in entgegengesetzte Richtungen ausgehen. Diese Beobachtung sollte Astronomen erlauben, die Richtung der Pole des Kerns und dessen Rotationsachse zu bestimmen.

Hubble beobachtete Siding Spring auch am 21. Januar 2014, als die Erde seine Orbitalebene durchquerte – das ist die Bahnebene, in welcher der Komet die Sonne umkreist. Diese Ausrichtung der beiden Körper ermöglichte Astronomen, die Geschwindigkeit der Staubteilchen zu bestimmen, die von dem Kern ausgestoßen werden. “Das ist eine entscheidende Information, die wir haben müssen, um zu bestimmen, ob und in welchem Ausmaß die Staubkörnchen aus der Koma des Kometen auf dem Mars und in Raumsonden in Marsnähe einschlagen werden”, sagte Jian-Yang Li vom Planetary Science Institute in Tucson (Arizona).

Im Januar 2013 von Robert H. McNaught am Siding Spring Observatory entdeckt, nähert sich der Komet der Sonne. Seine Umlaufperiode beträgt etwa eine Million Jahre und momentan befindet er sich innerhalb der Umlaufbahn von Jupiter. Der Komet wird seine engste Annäherung an unsere Sonne am 25. Oktober 2014 haben, wenn er rund 210 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt ist – das ist deutlich außerhalb der Erdumlaufbahn. Man geht nicht davon aus, dass der Komet hell genug wird, um mit bloßem Auge gesehen werden zu können.

Das Hubble Space Telescope ist ein Projekt internationaler Zusammenarbeit zwischen der NASA und der European Space Agency (ESA). Das Space Telescope Science Institute (STScI) in Baltimore (Maryland) führt die wissenschaftlichen Operationen Hubbles durch. Das STScI wird von der Association of Universities for Research in Astronomy, Inc. für die NASA in Washington geleitet.

Quelle: http://www.nasa.gov/press/2014/march/nasas-hubble-space-telescope-spots-mars-bound-comet-sprout-multiple-jets/index.html