Die Raumsonde Rosetta nimmt ihren Zielkometen ins Visier

Diese Aufnahme des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko wurde am 21. März 2014 von der Schmalwinkelkamera an Bord der Raumsonde Rosetta gemacht. (ESA (c) 2014 MPS for OSIRIS-Team MPS / UPD / LAM / IAA / SSO / INTA / UPM / DASP / IDA)

Die Raumsonde Rosetta hat den ersten Blick auf ihren Zielkometen geworfen, seit sie am 20. Januar 2014 aus dem Ruhezustand reaktiviert wurde. Die ersten Bilder des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko wurden am 20. und 21. März 2014 von den Weit- und Schmalwinkelkameras des Optical, Spectroscopic and Infrared Remote Imaging System (OSIRIS) gemacht. Rosetta ist eine internationale Mission unter Leitung der European Space Agency (ESA). Die NASA unterstützt die Mission und stellt die Instrumente zur Verfügung.

Die beiden Aufnahmen wurden aus einer Entfernung von etwa fünf Millionen Kilometern gemacht und erforderten eine Serie von Einzelaufnahmen der Weit- und Schmalwinkelkameras mit Belichtungszeiten zwischen 60 und 300 Sekunden. Das Fotografieren von 67P/Churyumov-Gerasimenko ist Teil der sechswöchigen Aktivitäten, die dazu dienen, die wissenschaftlichen Instrumente an Bord der Raumsonde auf detaillierte Untersuchungen des Kometen vorzubereiten. Rosetta reist seit zehn Jahren durch das Sonnensystem und wird im August 2014 den Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko erreichen.

Rosetta wurde am 20. Januar 2014 nach 957 Tagen aus dem Ruhezustand geholt. Die drei US-Instrumente an Bord von Rosetta sind das Microwave Instrument for the Rosetta Orbiter (MIRO), Alice (ein Ultraviolett-Spektrograf) und der Ion and Electron Sensor (IES).

Die ESA-Mitgliedstaaten und die NASA leisteten Beiträge zur Rosetta-Mission. Airbus Defense and Space konstruierte die Rosetta-Sonde. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL) baute das Microwave Instrument for the Rosetta Orbiter und stellt seinen leitenden Wissenschaftler, Samuel Gulkis. Das Southwest Research Institute in San Antonio (Texas) entwickelte den Ion and Electron Sensor des Rosetta-Orbiters. Der leitende Wissenschaftler ist James Burch. Das Southwest Research Institute in Boulder (Colorado) entwickelte das Alice-Instrument und stellt mit Alan Stern den leitenden Wissenschaftler.

Eine Aufnahme des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko von der Weitwinkelkamera des OSIRIS-Instruments. (ESA (c) 2014 MPS for OSIRIS-Team MPS / UPD / LAM / IAA / SSO / INTA / UPM / DASP / IDA)