Bildveröffentlichung / Hubble: NGC 1084 – Eine Heimatgalaxie für explodierende Sterne

Die Spiralgalaxie NGC 1084, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. In der Galaxie konnten bisher fünf Supernova-Explosionen registriert werden. (NASA, ESA, and S. Smartt (Queens University Belfast); Acknowledgement: Brian Campbell)

Auf dieser neuen Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble können wir eine fast vollständige Draufsicht der Galaxie NGC 1084 sehen. Auf den ersten Blick ist diese Galaxie recht gewöhnlich. Wie der Großteil der von uns beobachteten Galaxien ist sie eine Spiralgalaxie und wie die Hälfte aller Spiralgalaxien besitzt sie keinen Balken, der ihre locker gewundenen Spiralarme durchzieht. Aber obwohl sie unscheinbar aussieht, ist NGC 1084 in der Tat ein nahezu perfektes Beispiel für diesen Galaxientyp – und Hubble hat einen fast perfekten Blick auf sie. (Anm. d. Red.: Die Galaxie liegt etwa 70 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild Eridanus.)

NGC 1084 war die Heimat mehrerer gewaltiger Ereignisse, die als Supernovae bezeichnet werden. Das sind Explosionen, die auftreten, wenn massereiche Sterne – viele Male massereicher als unsere Sonne – ihren Lebensabend erreichen. Wenn die Fusionsprozesse in ihren Kernen keinen Brennstoff mehr erhalten und zum Erliegen kommen, kollabieren diese stellaren Riesen und stoßen ihre äußeren Schichten durch eine gewaltige Explosion ab. Supernovae können oft für kurze Zeit eine ganze Galaxie überstrahlen, bevor sie sich über mehrere Wochen oder Monate abschwächen. Obwohl die direkte Beobachtung dieser Explosionen schwer durchzuführen ist, können Astronomen in Galaxien wie NGC 1084 die von den Explosionen zurückgelassenen Überreste finden und untersuchen.

Astronomen haben im Verlauf der letzten 50 Jahre fünf Supernova-Explosionen in NGC 1084 gezählt. Die Überreste der Supernovae sind nach den Jahren benannt, in denen sie sich ereigneten: SN 1963P, SN 1996an, SN 1998dl, SN 2009H und SN 2012ec. Die jüngste Explosion, SN 2012ec, wurde im August 2012 am Ende des oberen rechten Spiralarms von NGC 1084 entdeckt. Sie ist auf der Aufnahme nicht sichtbar, weil das Bild bereits 2001 aufgenommen wurde, etwa elf Jahre, bevor diese Supernova stattfand. Astronomen der Queen’s University Belfast haben es mit diesen “Vorher”-Bildern geschafft, den explodierten Stern direkt zu identifizieren. Es scheint ein roter Überriese gewesen zu sein, der 10-20 Mal massereicher als die Sonne war und der dem gut bekannten Stern Beteigeuze im Sternbild Orion ähnelte.

Eine Version dieser Aufnahme wurde von dem Flickr-User Brian Campbell (Username Sinckel) beim Hubbles Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht.