Bildveröffentlichung / Hubble: Die Seyfert-Galaxie NGC 1566

Die Seyfert-Galaxie NGC 1566, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Flickr user Det58)

Diese neue Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble zeigt NGC 1566, eine schöne Galaxie, die annähernd 40 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Dorado (Schwertfisch) liegt. NGC 1566 ist eine Spiralgalaxie in einem Zwischenstadium: Sie besitzt keine gut ausgeprägte, balkenförmige Region aus Sternen in ihrem Zentrum, wie es bei Balkenspiralgalaxien der Fall ist, aber sie ist auch keine balkenlose Spiralgalaxie. (Anm. d. Red.: Die Klassifizierung ihres Erscheinungsbildes folgt dem Ordnungsschema des Astronomen Edwin Hubble. Die Hubble-Sequenz teilt Galaxien grob in elliptische Galaxien, spiralförmige Galaxien und Balkenspiralen ein. Wichtige Merkmale sind dabei die Ausprägung des zentralen Balkens und der Spiralarme. Siehe Hubble Sequenz.)

Der kleine, aber extrem helle Nukleus von NGC 1566 ist auf dieser Aufnahme deutlich erkennbar – das ist ein verräterisches Anzeichen für ihre Mitgliedschaft in der Klasse der sogenannten Seyfert-Galaxien. Die Zentren dieser Galaxien sind sehr aktiv und leuchtkräftig. Sie emittieren starke Strahlungsausbrüche und beherbergen möglicherweise supermassive Schwarze Löcher, die viele Millionen Sonnenmassen aufweisen.

NGC 1566 ist aber nicht nur irgendeine Seyfert-Galaxie: Sie ist die zweithellste Seyfert-Galaxie, die der Wissenschaft bekannt ist. Sie ist außerdem das hellste und dominanteste Mitglied der Dorado-Gruppe, einer lockeren Ansammlung von Galaxien, die zusammen eine der umfangreichsten Galaxiengruppen in der südlichen Hemisphäre bilden. Die Aufnahme hebt die Schönheit und die ehrfurchtgebietende Natur dieser einzigartigen Galaxiengruppe hervor, wobei NGC 1566 hell leuchtet und glitzert. Ihr strahlender Kern ist von wirbelnden, symmetrischen, lavendelfarbenen Armen eingerahmt.

Die Aufnahme wurde mit der Wide Field Camera 3 (WFC3) an Bord des Weltraumteleskops Hubble im nahinfraroten Bereich des elektromagnetischen Spektrums gemacht. Eine Version der Aufnahme wurde vom Flickr-Nutzer Det58 beim Hubbles Hidden Treasures Bildbearbeitungswettbewerb eingereicht.