MRO fotografiert Curiosity auf der Grenze der Landeellipse

Diese Aufnahme machte die HiRISE-Kamera an Bord des Mars Reconnaissance Orbiter am 27. Juni 2014. Sie zeigt den Marsrover Curiosity an der Grenze der Landeellipse (blaue Linie). (NASA / JPL-Caltech / Univ. of Arizona)

Der NASA-Marsrover Curiosity ist aus der annähernd sieben Kilometer breiten und 20 Kilometer langen Ellipse herausgefahren, die als sicheres Gebiet für seine Landung innerhalb des Gale-Kraters im Jahr 2012 erachtet wurde.

Die Kamera des High Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE) an Bord des Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) fotografierte den Marsrover am 27. Juni 2014 am Ende einer Fahrt, die Curiositiy genau auf die Grenze der Ellipse führte. Eine Aufnahme dieser Beobachtung ist unter dem Link am Ende des Artikels abrufbar.

Die Landeellipse ist das Gebiet, in dem der Rover bei seiner Ankunft am 5. August 2012 Pacific Daylight Time (6. August 2012 Universal Time Coordinated) mit großer Wahrscheinlichkeit landen würde. Das Gebiet musste Bedingungen erfüllen, um Zugang zu wissenschaftlich interessanten Orten zu gewähren, während gleichzeitig wenige Gefahren für die Landung präsent waren, beispielsweise steile Abhänge oder große Felsen. Viele Gebiete von wissenschaftlichem Interesse besitzen Abhänge, die für die Sicherheit bei der Landung ungeeignet sind. Curiosity wurde entworfen, um die Möglichkeit zu haben, weit genug fahren zu können und Abhänge außerhalb der Landeellipse zu erreichen. Seit seiner Landung hat Curiosity etwas mehr als acht Kilometer zurückgelegt.

Das Mars Science Laboratory (MSL) Project der NASA nutzt Curiosity, um frühzeitliche, habitable Umgebungen und bedeutende Veränderungen der Umgebungsbedingungen auf dem Mars zu erforschen. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL), eine Abteilung des California Institute of Technology in Pasadena (Kalifornien), betreibt den Mars Reconnaissance Orbiter und das Mars Science Laboratory für das Science Mission Directorate in Washington. Die HiRISE-Kamera wird von der University of Arizona in Tucson betrieben. Das Instrument wurde von Ball Aerospace & Technologies Corp. in Boulder (Colorado) konstruiert.

Link zu der oben erwähnten Aufnahme:

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2014-224