Bildveröffentlichung / Hubble: Die Balkenspiralgalaxie NGC 986 im Sternbild Fornax

NGC 986 ist eine Balkenspiralgalaxie in etwa 56 Millionen Lichtjahren Entfernung. Sie liegt im Sternbild Chemischer Ofen. (ESA / Hubble & NASA)

Diese neue Hubble-Aufnahme ist ein Schnappschuss von NGC 986, einer Balkenspiralgalaxie, die 1828 von James Dunlop entdeckt wurde. Die Nahaufnahme der Galaxie wurde mit der Wide Field and Planetary Camera 2 (WFPC2) an Bord des Weltraumteleskops Hubble gemacht.

NGC 986 liegt in Richtung des Sternbildes Fornax (Chemischer Ofen) am Himmel der südlichen Erdhalbkugel. (Anm. d. Red.: In Süddeutschland, Österreich und der Schweiz ist das Sternbild zwar vollständig sichtbar, steht dort jedoch sehr tief über dem Horizont.) NGC 986 ist eine helle (11mag) Galaxie, die ungefähr 56 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt ist, und ihr goldfarbenes Zentrum, der Balken und die wirbelnden Spiralarme sind auf diesem Bild deutlich erkennbar.

Balkenspiralgalaxien sind Spiralgalaxien mit einer zentralen, balkenförmigen Struktur, die aus Sternen besteht. NGC 986 besitzt die für diesen Typ der galaktischen Morphologie charakteristische, S-förmige Struktur. In den Spiralarmen der Galaxie sind verstreute, junge, blaue Sterne zu sehen und im Kern der Galaxie strahlt das helle Leuchten der Sternentstehungsprozesse.

Oben rechts auf dem Bild erscheint ein Stern ein wenig verschwommen. Das liegt daran, dass eine Lücke in den Hubble-Beobachtungsdaten mit Daten von Teleskopen auf der Erdoberfläche geschlossen wurde. Obwohl die Ansicht in diesem ergänzten Gebiet korrekt ist, ist die dortige Auflösung der Sterne nicht mit der scharfen Hubble-Abbildung der Balkenspiralgalaxie vergleichbar.

Anm. d. Red.: Der in Schottland geborene Astronom James Dunlop arbeitete später in Australien und machte sich auch einen Namen als Teleskopkonstrukteur. Im Jahr 1828, als er noch in Schottland tätig war, veröffentlichte er einen Katalog mit 629 bislang unbekannten, nebelähnlichen Objekten. NGC 986 gehörte ebenfalls zu den damaligen Neuentdeckungen und wird daher auch unter der Bezeichnung Dun 519 im Dunlop-Katalog geführt.