Bildveröffentlichung / Hubble: Die Zwerggalaxie UGC 1281 im Sternbild Dreieck

UGC 1281 ist eine Zwerggalaxie im Sternbild Dreieck, hier aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Luca Limatola)

Die Galaxie, die diese Aufnahme des NASA/ESA-Weltraumteleskops Hubble in dramatischer Weise durchschneidet, ist eine leicht verzerrte Zwerggalaxie mit der Katalogbezeichnung UGC 1281. Die Galaxie liegt ungefähr 18 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Triangulum (Dreieck), und wir beobachten sie von unserem Standort aus in der Kantenansicht.

Die helle Begleitgalaxie links unterhalb von UGC 1281 ist die kleine Galaxie PGC 6700, welche die offizielle Katalogbezeichnung 2MASX J01493473+3234464 trägt. Die anderen auffallend hellen Sterne gehören zu unserer eigenen Milchstraßen-Galaxie, und andere, noch weiter entfernte Galaxien sind am Himmel verstreut erkennbar.

Die Kantenansicht, die wir von der Zwerggalaxie UGC 1281 haben, macht sie zu einem perfekten Kandidaten für Untersuchungen darüber, wie Gas in galaktischen Halos verteilt ist. Galaktische Halos sind die grob kugelförmigen Regionen aus diffusem Gas, die sich vom Zentrum einer Galaxie bis weit in den intergalaktischen Weltraum hinein erstrecken. Astronomen haben diese Galaxie untersucht, um zu sehen, wie ihr Gas sich vertikal von ihrer Zentralebene nach außen verteilt. Dabei stellten sie fest, dass es sich um eine recht typische Zwerggalaxie handelt. Allerdings besitzt sie eine leicht verzerrte Form in Richtung ihrer Außenbereiche und bildet neue Sterne mit einer besonders geringen Sternentstehungsrate.

(Anm. d. Red.: Die Beobachtung galaktischer Halos ist für mehrere Forschungsbereiche von großem Wert. Zum einen liefert sie Informationen über die Entwicklung einer Galaxie hinsichtlich ihrer Möglichkeiten, neue Sterne zu produzieren. Außerdem können so auch die gravitativen Wechselwirkungen von nahen Galaxienpaaren verfolgt werden. Bei der Suche nach der rätselhaften Dunklen Materie und der Erforschung von Sternströmen spielen sie ebenfalls eine Rolle.)

Eine Version dieser Aufnahme wurde von dem Teilnehmer Luca Limatola beim Hubbles Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht.