NASA veröffentlicht neubearbeitetes Farbmosaik des Jupitermondes Europa

Die faszinierende Oberfläche des Jupitermondes Europa wird in dieser neubearbeiteten Farbansicht hervorgehoben. Das Bild basiert auf Bildern, die die NASA-Sonde Galileo in den späten 1990er Jahren machte. (NASA / JPL-Caltech / SETI Institute)

Wissenschaftler haben eine neue Version der vielleicht besten Ansicht des eisbedeckten Jupitermondes Europa erstellt. Das Mosaik aus Farbbildern wurde in den späten 1990er Jahren von der NASA-Sonde Galileo aufgenommen. Dies ist das erste Mal, dass die NASA eine Version des Mosaiks veröffentlicht, die mit modernen Bildverarbeitungstechniken erzeugt wurde. Dieses Bild von Europa sticht hervor, weil es den größten Teil der Oberfläche des Mondes in der höchsten Auflösung zeigt.

Eine frühere, geringer aufgelöste Version des Bildes wurde 2001 veröffentlicht und zeigte Farben, die stark verbessert wurden. Das neue Bild ist näher an dem, was das menschliche Auge sehen würde. Astrofoto-Enthusiasten haben mit öffentlich zugänglichen Daten ihre eigenen Versionen des Bildes kreiert, aber die NASA hatte bislang nicht ihre eigene Version mit fast natürlicher Farbgebung veröffentlicht.

Das Bild zeigt viele lange, gebogene und geradlinige Brüche in dem hellen Eispanzer des Mondes. Wissenschaftler sind begierig darauf zu erfahren, ob die rötlich-braunen Bruchstrukturen und andere auf der Oberfläche verstreute Narben Anhaltspunkte über die geologische Vergangenheit Europas und die Zusammensetzung des globalen Ozeans enthalten, der sich wahrscheinlich unter dem Eis befindet. Neben dem neu bearbeiteten Bild erklärt ein neues Video, warum dieser wahrscheinlich existierende Ozean eine hohe Priorität bei der zukünftigen Erforschung genießt (siehe unten).

Verborgen unter Europas eisiger Oberfläche liegt möglicherweise der vielversprechendste Ort im Sonnensystem, um außerhalb der Erde nach Umgebungen zu suchen, die für Leben gut geeignet sind. Die Galileo-Mission fand überzeugende Belege dafür, dass ein Ozean aus salzigem Wasser unter der Oberfläche Kontakt mit einem Meeresboden aus Gestein hat. Der Materialkreislauf zwischen dem Ozean und dem Eispanzer könnte möglicherweise Quellen chemischer Energie bereitstellen, die einfache Lebensformen versorgen kann.

Die Galileo-Mission wurde vom Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena (Kalifornien) für das Science Mission Directorate in Washington geleitet. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL) ist eine Abteilung des California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena.

Video-Link: https://youtu.be/yZC7alE1zkw