Bildveröffentlichung / Hubble: Der Polarring von Arp 230

Die ungewöhnliche Galaxie Arp 230, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Flickr user Det58)

Diese Aufnahme zeigt die Galaxie Arp 230 (auch bekannt unter der Bezeichnung IC 51), wie sie vom NASA/ESA-Weltraumteleskop Hubble abgebildet wurde. (Anm. d. Red.: Arp 230 liegt in Richtung des Sternbildes Cetus (Walfisch) und ist ungefähr 70 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt. Der Walfisch ist ein Sternbild nahe des Himmelsäquators, so haben Astronomen auf beiden Erdhalbkugeln die Möglichkeit, diese Galaxie zu beobachten. Aufgrund ihrer geringen Helligkeit und der kleinen Winkelausdehnung sind für die Beobachtung allerdings schon recht große Teleskope erforderlich.)

Arp 230 ist eine Galaxie mit einem ungewöhnlichen oder besonderen Erscheinungsbild und ist daher Mitglied im Atlas of Peculiar Galaxies, der von dem US-amerikanischen Astronomen Halton Arp erstellt wurde. Man geht davon aus, dass ihre irreguläre Form das Ergebnis einer gewaltigen Kollision mit einer anderen Galaxie irgendwann in ihrer Vergangenheit ist. Die Kollision könnte auch für die Bildung des Polarrings dieser Galaxie sein.

Der äußere Ring, der die Galaxie umgibt, besteht aus Gas und Sternen und rotiert über die Pole der Galaxie. Astronomen vermuten, dass die Bahn der kleineren der beiden Galaxien, aus denen Arp 230 hervorging, senkrecht zu der galaktischen Scheibe der zweiten, größeren Galaxie verlief, als sie miteinander kollidierten. Bei dem Verschmelzungsprozess wäre die kleinere Galaxie demnach auseinandergerissen worden und könnte die Polarringstruktur gebildet haben, die Astronomen heute beobachten können. Arp 230 ist für eine linsenförmige Galaxie vergleichsweise klein, daher müssen die beiden ursprünglichen Galaxien kleiner als unsere eigene Milchstraßen-Galaxie gewesen sein.

Eine Version dieser Aufnahme wurde von dem Flickr-User Det58 beim Hubbles Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht.