Raumsonde Cassini kehrt in die Gefilde von Saturns Eismonden zurück

Der Saturnmond Rhea, aufgenommen von der NASA-Raumsonde Cassini am 9. Februar 2015. (NASA / JPL-Caltech / Space Science Institute)
Der Saturnmond Rhea, aufgenommen von der NASA-Raumsonde Cassini am 9. Februar 2015. (NASA / JPL-Caltech / Space Science Institute)

Zwei Ansichten von Saturns Eismond Rhea markieren die Rückkehr der NASA-Raumsonde Cassini in die Gefilde der Eismonde des Planeten. Dies erfolgt nach einer fast zweijährigen Zeitspanne, in der die Umlaufbahnen der Sonde sie hoch über die Pole des Planeten führten. Die Umlaufbahnen schränkten die Möglichkeiten der Mission ein, den Monden zu begegnen – abgesehen von regelmäßigen Vorbeiflügen an Titan.

Die Umlaufbahn Cassinis wird für den Rest des Jahres 2015 fast äquatorial bleiben. Die Raumsonde wird während der Zeit vier enge Begegnungen mit Titan haben, zwei mit Dione und drei mit dem für seine Geysire bekannten Mond Enceladus.

Die beiden Ansichten von Rhea wurden am 9. Februar 2015 im Abstand von eineinhalb Stunden gemacht, als Cassini zwischen circa 50.000 und rund 80.000 Kilometer von dem Eismond entfernt war. Offiziell begann Cassini am 16. März 2015 mit der neuen Reihe äquatorialer Umlaufbahnen.

Die Aufnahmen zeigen einen erweiterten Farbbereich neben den für das menschliche Auge wahrnehmbaren Farben, um geringe Farbveränderungen auf der Oberfläche Rheas hervorzuheben. In ihren natürlichen Farben sieht die Oberfläche des Mondes recht gleichförmig aus. Das rechte Bild repräsentiert die am besten aufgelöste Farbansicht Rheas, die bislang von dem Eismond veröffentlicht wurde.

Die Cassini-Huygens-Mission ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der NASA, der European Space Agency (ESA) und der Italian Space Agency. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena (Kalifornien) leitet die Mission für das Science Mission Directorate der Agentur in Washington. Das Jet Propulsion Laboratory ist eine Abteilung des California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena. Das Zentrum für Bildaufnahmen und -verarbeitung der Cassini-Daten hat seinen Sitz am Space Science Institute in Boulder (Colorado).

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/jpeg/PIA19057.jpg

Quelle: http://www.nasa.gov/jpl/cassini/saturn-spacecraft-returns-to-the-realm-of-icy-moons/index.html

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*