Bildveröffentlichung / Hubble: Die Starburst-Zwerggalaxie NGC 1140

NGC 1140, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (ESA / Hubble & NASA)

Diese spektakuläre Aufnahme des NASA/ESA-Weltraumteleskops Hubble zeigt die Zwerggalaxie mit der Katalogbezeichnung NGC 1140, die 60 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild Eridanus liegt. Wie man auf dem Bild sehen kann, besitzt NGC 1140 eine irreguläre Form ähnlich der Großen Magellanschen Wolke. Die Große Magellansche Wolke ist eine kleine Galaxie, die die Milchstraßen-Galaxie umkreist.

NGC 1140 erfährt einen sogenannten Starburst. Obwohl sie fast zehnmal kleiner als die Milchstraßen-Galaxie ist, bringt sie Sterne mit ungefähr der gleichen Rate hervor: Pro Jahr bildet sie das Äquivalent eines Sterns von der Größe der Sonne. Das ist auf dem Bild deutlich sichtbar – es zeigt, dass die Galaxie vor hellen, blau-weißen, jungen Sternen strahlt.

Galaxien wie NGC 1140 sind klein, haben hohe Sternentstehungsraten und enthalten große Mengen primordialen Gases. Das Gas weist geringere Mengen an Elementen auf, die schwerer als Wasserstoff und Helium sind, als sie in unserer Sonne vorhanden sind. Deshalb sind sie von besonderem Interesse für Astronomen. Ihre Zusammensetzung macht sie mit den sternbildenden Galaxien im frühen Universum vergleichbar. Und diese Galaxien im frühen Universum waren die Bausteine der heutigen großen Galaxien wie unserer eigenen Milchstraßen-Galaxie. Aber aufgrund ihrer großen Entfernung sind diese Galaxien im frühen Universum schwerer zu untersuchen. Die näher gelegenen Starburst-Galaxien sind daher ein guter Ersatz, um etwas über die Entwicklung von Galaxien zu erfahren.

Die intensiven Sternentstehungsprozesse werden in der Zukunft sehr zerstörerische Auswirkungen auf diese kleine Zwerggalaxie haben. Wenn die größeren Sterne in der Galaxie sterben, explodieren sie als Supernovae. Gas wird in den Weltraum geschleudert und könnte der Anziehungskraft der Galaxie leicht entkommen. Der Ausstoß von Gas aus der Galaxie bedeutet, dass sie ihr Potenzial zur Bildung zukünftiger Sterne abstößt, weil dieses Gas einer der Grundbausteine der Sternentstehung ist. Der Starburst in der Galaxie NGC 1140 kann nicht lange andauern.