Bildveröffentlichung / Hubble: NGC 6818 – Ein kleines Juwel

Der planetarische Nebel NGC 6818, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Judy Schmidt (geckzilla.com))

Diese farbenprächtige Blase ist ein planetarischer Nebel mit der Katalogbezeichnung NGC 6818, auch bekannt als Little Gem Nebula (Kleiner Edelsteinnebel). Er liegt ungefähr 6.000 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Sagittarius (Schütze). Der Durchmesser der leuchtenden Wolke beträgt etwas mehr als ein halbes Lichtjahr – gigantisch, verglichen mit ihrem winzigen Zentralstern, aber trotzdem nur ein kleines Juwel in kosmischen Maßstäben.

Wenn Sterne wie unsere Sonne in den Ruhestand gehen, stoßen sie ihre äußeren Schichten in den interstellaren Weltraum ab, um leuchtende Wolken aus Gas zu erschaffen, sogenannte planetarische Nebel. Dieser Massenausstoß verläuft ungleichmäßig, daher können planetarische Nebel sehr komplexe Formen besitzen. NGC 6818 zeigt knotige, filamentähnliche Strukturen und unterscheidbare Schichten aus Materie mit einer hellen und geschlossenen Zentralblase, die von einer größeren, diffuseren Wolke umgeben ist.

Wissenschaftler vermuten, dass der Sternwind des Zentralsterns die wegströmende Materie antreibt und die längliche Form von NGC 6818 gestaltet. Wenn dieser schnelle Wind auf die sich langsamer bewegende Wolke trifft und sie durchdringt, erschafft er besonders helle Durchbrüche in den äußeren Schichten der Blase.

Das Weltraumteleskop Hubble fotografierte den Nebel im Jahr 1997 mit seiner Wide Field Planetary Camera 2 (WFPC2), wobei eine Reihe Filter zum Einsatz kam, welche die Emissionen von ionisiertem Sauerstoff und Wasserstoff hervorhoben (siehe opo9811h). Dieses Bild stammt zwar von der gleichen Kamera, allerdings wurden hier andere Filter verwendet, um eine andere Ansicht des Nebels zu enthüllen.

Eine Version dieses Bildes wurde von der Teilnehmerin Judy Schmidt beim Hubbles Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht.